ich bin gerade sehr verzweifelt und erhoffe mir hier Hilfe, bzw. Entwarnung.
Pille: Evaluna 30 - wird seit fast 3 Jahren durchgehend eingenommen
Am Donnerstag, dem 16.11. habe ich mit der Pillenpause begonnen. (7 Tage Pause)
Am Montag, dem 20.11, habe ich meine Periode bekommen und diese hatte ich bis Donnerstag, den 23.11.
Am Donnerstag, dem 23.11, hatte ich in den Abendstunden GV mit meinem Partner und habe Abends mit einem neuen Blister begonnen.
Am Montag, dem 27.11, vergaß ich meine 5. Pille zu nehmen. Ich war bis gestern, den 28.11, überzeugt sie genommen zu haben, sah dann aber Abends gegen 22.00 Uhr das dem nicht so war. Ich bin sofort zur nächsten Notfall-Apotheke gefahren.
Die Apothekerin wirkte sehr unsicher und konnte mir nicht wirklich helfen. Sie las erst 20 Minuten nach und gab mir dann die Pille danach mit der Aussage, die würde sowieso nichts mehr bringen.
Meine Frage ist nun..
Ich hatte knapp 5 Tage bevor ich Die Pille vergaß GV. Die Pille hatte ich zu dem Zeitpunkt aber schon 4 Tage genommen. Da die Spermien bis zu 5 Tage überleben, ich aber schon 4 Pillen genommen habe, die ja keine optimalen Umgebungsvoraussetzungen für Spermien schaffen, frage ich mich nun ob das Risiko einer Befruchtung wirklich so hoch ist ?
Dann steht auf der Anleitung der Pille danach - ellaOne - das sie nur bis zu 5 Tage nach GV eingenommen werden kann. Das wird bezüglich der Uhrzeit eventuell gerade so noch gegeben gewesen sein.
Die Apothekerin sagte auch, dass sie nicht wüsste ob ich nun die Pille besser weiternehmen soll oder nicht, ich solle erst heute mit meinem Arzt sprechen. Leider kann ich nun nicht weg, sondern sitze beim Notdienst auf der Arbeit...
Gestern Abend habe ich dann wie gewohnt die Pille genommen, die vergessene vom Montag habe ich aber nicht nachgenommen.
Ich bin nun völlig verwirrt und habe angst schwanger zu sein.
Kommentar