#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring und Thromboserisiko

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nuvaring und Thromboserisiko

Hallo,

ich nehme den Nuvaring seit fast 9 Jahren und bin eigentlich zufrieden damit.

Allerdings macht mir das Thema Thrombose zur Zeit vermehrt sorgen.... habe gelesen, dass das Thromboserisiko im 1. Jahr der Anwendung am höchsten ist bzw wenn man für längere Zeit unterbricht und dann wieder mit der Anwendung beginnt.

Aber wie ist das dann mit der Nuvaringpause, da unterbricht man doch auch für 1 Woche und beginnt danach mit einem neuen Ring.

Bin gerade sehr verwirrt

• Re: Nuvaring und Thromboserisiko

Hallo,

die Pause ist nicht als die Pause gemeint, die in Bezug auf das Thromboserisiko gemeint ist.
    Wenn Sie den Ring nun 9 Jahre nehmen und bisher alles gut war, keine weiteren Risikofaktoren hinzugekommen sind, sehe ich hier absolut keinen Grund zur Sorge.

Katzenauge

Kommentar

• Re: Nuvaring und Thromboserisiko

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort, Katzenauge.

Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Nuvaring, er ist so herrlich unkompliziert, aber dennnoch macht mir das Thema Thrombose derzeit schwer zu schaffen.
      Weil ich gelesen habe, dass der Nuvaring sehr gefährlich sein soll und mit den "gefährlichen Pillen" auf einer Liste genannt wird.
      Ich bin derzeit in der Ringpause und muss Morgen meinen neuen Ring einlegen, ich denke schon seit Tagen an nichts anderes mehr und hoffe, dass auch diesmal alles gut geht.

Ich gehöre eigentlich glaub ich nicht wirklich zu einer Risikogruppe, das Rauchen habe ich vor ca. 3 Jahren aufgehört ( was im nachhinen soooo leichtsinning war in Verbindung mit dem Nuvaring zu rauchen, das bereue ich immer noch zu tiefst), ich bin bei einer Größe von 1,62 mit ca. 66-67 kg auch nicht stark übergewichtig, habe zwar einen Bürojob versuche jedoch mich während der Arbeit so oft wie möglich zu bewegen, Treppen zu gehen und mache Venengymnastik, gelegentlich habe ich Geschäftsreisen nach München (2,5 Stunden Autofahrt einfach).

Ich habe auch die Packungsbeilage schon gefühlte 10000 mal gelesen und immer wieder stoße ich auf den Vermerk, dass die Thrombosegefahr im 1. Jahr der Anwendung am höchsten ist, was mir auch meine Frauenärztin bestätigte.

Mein erstes Jahr ist ja schon lange vorbei. Mein Körper müsste sich doch inzwischen auch schon gut an die Hormone gewöhnt haben.
      Habe ich als Nuvaring-Anwenderin denn nun ein sehr viel größeres Risiko als jemand der NICHT hormonell verhütet und raucht????

Ich versuche mich ja selber zu beruhigen, indem ich mir immer wieder vor Augen führe, dass auch Leute die keinen Nuvaring nehmen eine Thrombose bekommen können. Ich weiss, dass mir niemand garantieren kann, keine zu bekommen... mich nervt es nur so, dass ich mir hier jetzt solche sorgen mache, in mein Auto steige ich doch auch einfach ein und fahre... obwohl theoretisch auch jederzeit was passieren könnte....

Oh mann, ich war eigentlich so froh ein Verhütungsmittel zu haben, was verlässlich ist und so unkompliziert in der Anwendung,
      vielleicht mache ich aber auch alles selber wieder kompliziert, da ich einfach ein alter Angsthase bin

Kommentar

Lädt...
      X