#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotika

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pille und Antibiotika

Hallo Doc,
    ​​​​​Ich nehme die Pille "desogestrel" und muss aufgrund eines Harnwegsinfektes das Antibiotikum "cipro basics 250 mg" nehmen. Beeinflusst dieses Antibiotikum die Wirkung der desogestrel Pille? ​​​(heute nach halber Packung Antibiotikum GV, Pille wurde immer regelmäßig eingenommen seit einem knappen Jahr)
    Vor 8 Monaten habe ich das selbe Problem gehabt (gleiche Pille und gleicher Infekt) und Ihnen die selbe Frage gestellt. Die Antwort lautete, das dieser Wirkstoff die Pillenwirkung nicht beeinflusst. Dennoch doppelt hält besser und über eine erneute Antwort zur Beruhigung wäre ich sehr dankbar.

• Re: Pille und Antibiotika

Hallo,

die Antwort fällt auch heute nicht anders aus > Das genannte AB hat mit der Pille keine Wechselwirkung.

Katzenauge

Kommentar

Darauf hin Stelle ich Mal eine ähnliche Frage auf mich bezogen:
      Hallo! Ich habe angefangen die Pille Belara zu nehmen (17.10 Dienstag), wurde krank und musste Antibiotika (Cefurox 500) vom 22.10 bis zum 30.10 nehmen (9 Tage). Also innerhalb der zweiten Pillen Woche. Durch den Krankheitsstress hab ich dann in der selben Woche ein Mal die Pille vergessen (27.10) aber dann am nächsten Tag direkt doppelt genommen. Ich habe weiterhin die Pille genommen und 7 Tage nach der Antibiotika, 6 Tage Pillenpause gehabt. Nach 6 Tagen wieder mit Pille hatte ich Geschlechtsverkehr. Ich möchte Fragen ob die Pille rein Theoretisch wirksam gewesen ist. Ich habe gelesen dass die Pille 7 tage nach Antibiotika wieder wirksam ist. Die 7 Tage habe ich ja eingenommen. Ich habe nur die Befürchtung, dass die eine vergessene Pille zusätzlich die Wirkung verschlechtert. Weiß da jemand besser bescheid?

Ich habe außerdem im Beipackzettel vom Antibiotikum gelesen "Cefurox Basics kann die Wirksamkeit der Antibabypille beeinträchtigen. Wenn Sie während der Behandlung mit Cefurox die Pille einnehmen, müssen sie zusätzlich eine mechanische Methode zur Empfängnisverhütung anwenden."
      Im Beipackzettel der Pille steht "Bei einigen Arzneimitteln sind zusätzliche Maßnahmen nicht nur während der gleichzeitigen Anwendung, sondern auch 7-28 Tage darüber hinaus anzuwenden."

Mir geht's darum zu wissen ob ich das ganze richtig verstanden hab. Beim Antibiotikum steht nichts von "darüber hinaus 7-28 Tage", trotzdem hatte ich 7 Tage darüber hinaus keinen Geschlechtsverkehr und habe die Pille genommen. Das würde ja heißen alles lief wieder nach Plan. Außer es spielt noch eine Rolle das es mein erster Monat mit Pille war.

Kommentar

Hallo,

ich gehe hier nicht von einem Schwangerschaftsrisiko aus.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Lädt...
        X