ich habe nach der Anweisung meiner FÄ gestern Abend meinen ersten Verhütungsring eingelegt und mir sind dabei einige Fragen aufgekommen.
1) meine FÄ sagte mir, ich solle den Ring am ersten Tag meiner Blutung einsetzen, obwohl ich vorher eine kombinierte Pille genommen habe. In der Packungsbeilage stand dann, dass man den Ring, sofern man vorher eine Pille genommen hat, spätestens am ersten Tag nach der Pause einnehmen soll. Ich habe doch keinen "Fehler" gemacht, wenn ich ihn am ersten Tag meiner Blutung eingesetzt habe, oder?
2) Ich habe gelesen, dass der Ring bei manchen Frauen "gebrochen" ist. Kann es sein, dass der Ring schon kaputt in der Verpackung kommt? Ich habe mir den Ring nämlich nicht so genau angeguckt, bevor ich ihn eingesetzt habe und möchte ihn ungern noch einmal heraus holen, wenn es nicht nötig ist? Hätte ich gemerkt, wenn er kaputt gewesen wäre?
3) gibt es außer Johanniskraut weitere Lebensmittel oder Kräuter, die die Wirkung beeinflussen? Habe in der Packungsbeilage dazu nichts gefunden, aber man hört ja, dass die Wirkung der Pille z.B durch Grapefruit Saft heruntergesetzt werden kann?
4) Merkt man immer, wenn der Ring herausrutscht? Da ich damit noch keine Erfahrung habe, würde ich das gerne wissen um nicht alle 2 Stunden nachsehen zu müssen, ob er noch sitzt, wo er sollte?
5) Ab und zu mag ich es, sehr warm zu duschen? Beeinträchtigt das die Wirkung des Rings? Außerdem ist es doch eher unwahrscheinlich, dass aus irgendeinem Grund Duschgel an den Ring kommt, oder?
Vielen Dank im Voraus für Antworten. Da ich Probleme damit hatte, die Pille zu schlucken, habe ich sehr große Hoffnung in den Ring und möchte alle Unklarheiten aus dem Weg räumen.
Kommentar