ich nehme seit ca. einem Jahr die Lisette, die ja folgende Zusammensetzung hat:
Gestagen: Chlormadinon acetat 2 mg
Östrogen: Ethinylestradiol 0.03 mg
Meine Blutung hat sich leider nicht regelmäßig eingestellt.
Ich habe immer wieder Zwischenblutungen, meist in der letzten Einnahme Woche.
Laut meiner FA ist dies bei der Pille eine häufig bekannte Nebenwirkung und sei normal.
In den letzten Monaten habe ich jedoch dann nach der Zwischenblutung während der Pause keine Blutung gehabt.
Obwohl ich weiß, dass es normal sein kann bei Pilleneinnahme auch mal keine Blutung zu bekommen oder dass man auch trotz Blutung schwanger sein kann, löst das in mir immer eine große Unruhe aus und ich mache mir Gedanken ob ich evtl, einen Einnahme Fehler hatte und ob ich schwanger sein könnte. Ich nehme die Pille sehr gewissenhaft und wenn ich mir mal nicht sicher bin ob es sich Beispielsweise um Durchfall gehandelt hat oder der Stuhlgang nur weich war nehme ich vorsichtshalber eine Pille nach, da ich absolut nicht schwanger werden möchte.
In den letzten Monaten habe ich daher, obwohl ich aus meiner Sicht keine Einnahmefehler hatte immer einen Schwangerschaftstest gemacht, damit ich mir sicher sein konnte nicht schwanger zu sein.
Dies belastet mich immer sehr und ist meiner Meinung nach keine Dauerlösung.
Deshalb habe ich bei meiner FA um einen Pillenwechsel gebeten um wieder einen regelmäßigen "Zyklus" zu bekommen.
Nun hat sie mir die Kleodina verschrieben, die ja folgende Zusammensetzung hat:
Gestagen: Levonorgestrel: 0,125 mg
Östrogen: Ethinylestradiol 0.03 mg
Nun Frage ich mich ob dieser Wechsel aufgrund der oben beschriebenen Problematik ratsam ist?
Die Kleodina ist ja geringer dosiert als die Lisette und ich habe gehört und gelesen dass Unregelmäßigkeiten im "Zyklus" aufgrund zu niedrig dosierter Pille auftreten können.
Demnach würde das ja eher noch schlimmer werden?!
Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören was Sie mir raten würden.
Vielen Dank und Freundliche Grüße
Enige
Kommentar