#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring und Antibiotika - Wechselwirkungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring und Antibiotika - Wechselwirkungen

    Guten Abend,
    Ich hab da mal eine Frage zum Nuvaring und dessen Wechselwirkung mit Antibiotika. Ich habe ein wenig recherchiert und in einer Packungsbeilage des Nuvarings im Internet steht dass man während und 7 Tage nach der Einnahme zusätzlich verhüten sollte. Auf einer anderen Seite wurde eine zusätzliche Verhütung für 28 Tage nach der Einnahme empfohlen und manche wiederum schreiben dass es zwischen Nuvaring und Antibiotika gar keine Wechselwirkung gibt. Was stimmt denn nun jetzt, ich bin sehr verwirrt. Ich musste aufgrund einer Erkältung in der ringfreien Woche mit einer einwöchigen Antibiotika Einnahme beginnen. Zwischen dem letzten Tag der Einnahme und dem Tag an dem ich Geschlechtsverkehr hatte liegen 11 Tage. Mein Partner ist nicht in mir gekommen, ich hatte die Antibiotika Einnahme leider komplett vergessen. Besteht jetzt ein Risiko oder nicht? War ich geschützt oder nicht? Ich bin sehr verwirrt und ängstlich. Ich weiß den genauen Wirkstoff des Antibiotikums nicht mehr, ich meine es fing mit dem Buchstaben A an, ich musste es 3mal täglich etwa eine Woche einnehmen. Heute beginnt wieder meine ringfreie Woche. Über jeden Rat bin ich sehr sehr dankbar.
    LG Elina


  • Re: Nuvaring und Antibiotika - Wechselwirkungen

    Hallo,

    wie bei der Pille auch, gibt es eben Antibiotika die eine Wechselwirkung mit dem Ring haben oder aber auch nicht. Nicht alle AB haben eine Wechselwirkung mit der Pille oder dem Ring. Deswegen ist es auch immer anders ... Ansonsten besteht der Schutz wieder, wenn man der AB-Therapie wieder 7 Tage richtig verhütet hatte (die Pille richtig genommen hat oder auch den Ring richtig angewandt hat).

    In Ihrem Fall > selbst wenn Ihr AB eine Wechselwirkung mit dem Ring hatte, waren die 11 Tage bis zum GV ausreichend! Zu dem Zeitpunkt hat dann der Schutz auf jeden Fall wieder bestanden.
    Es ist hier also kein Ss-Risiko vorhanden.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Nuvaring und Antibiotika - Wechselwirkungen

      Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort Katzenauge! Da fühle ich mich gleich sehr beruhigt. Dann kann ich mir also für die Zukunft merken dass 7 Tage danach zusätzliche Verhütung notwendig ist und nicht 28 Tage, vielen Dank! Haben Sie einen schönen Tag,
      LG Elina

      Kommentar


      • Re: Nuvaring und Antibiotika - Wechselwirkungen

        Eine Frage hätte ich noch, bin ich denn jetzt auch ab heute in der ringfreien Woche geschützt und kann unbesorgt GV mit meinem Partner haben?
        Schon mal vielen Dank

        Kommentar



        • Re: Nuvaring und Antibiotika - Wechselwirkungen

          Hallo,

          ja, der Schutz ist auch in der ringfreien Woche vorhanden ..... also können Sie unbesorgt GV haben.

          Katzenauge

          Kommentar


          • Re: Nuvaring und Antibiotika - Wechselwirkungen

            Hallo
            ich hätte auch eine Frage zu diesem Thema.
            ich habe ein Jahr lang mit dem Nuvaring Pausiert.
            nun habe ich seit drei Wochen wieder angefangen. Beim ersten einsetzten nahm ich gleichzeitig Antibiotikum wegen einer Angina.
            Nun ist die Einnahme des antibiotikas 14 Tage her und ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich jetzt wirklich geschützt bin, da es ja nach einem Jahr der erst Ring wieder ist.
            danke im Voraus

            Kommentar


            • Re: Nuvaring und Antibiotika - Wechselwirkungen

              Hallo,

              der Schutz besteht wieder (wenn er denn überhaupt weg war) .... nicht alle AB haben zum Ring eine Wechselwirkung ..

              Katzenauge

              Kommentar


              Lädt...
              X