#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HIV-Test nach 5 Wochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HIV-Test nach 5 Wochen

    Hallo,

    ich hatte am 27.05. ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem Mann, der mir versicherte, er hätte sich kurz zuvor auf sämtliche Geschlechtskrankheiten testen lassen. Eigentlich gehe ich auch immer noch nicht davon aus, dass er mich dabei angelogen hat.

    Ich hatte in den Wochen danach keine grippeähnlichen Symptome oder habe mich sonst irgendwie krank gefühlt. Trotzdem habe ich mir im Nachhinein Sorgen gemacht und mich am 04.07. beim Gesundheitsamt per Screening auf HIV testen lassen. Das war aber keine 6 Wochen nach dem Kontakt, sondern nur etwas über 5 (38 Tage).

    Können Sie mir sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass das Ergebnis falsch negativ ist? Würden Sie den Test wiederholen?

    Liebe Grüße


  • Re: HIV-Test nach 5 Wochen

    Hi,
    du musst immer bedenken, wenn ein Mann sagt dass er sich hat testen lassen, dann kann sich dass nur auf die Kontakte sechs Wochen vor dem Test und keine Kontakte nach dem Test beziehen.
    Ganz sicher kann er also nur sein, wenn er in dieser Zeit keinen ungeschützten Verkehr hatte, deshalb bleibt immer ein Restrisiko.

    Die vom Gesundheitsamt hätten dir eigentlich sagen müssen wie sicher es in dieser Zeit ist, es sind ja jene die tagtäglich damit zu tun haben und dich ggf. auf später vertrösten müssen, weil die Empfehlungen für ein sicheres Ergebnis eben nur ab mindestens sechs Wochen gilt.
    Ich bin zwar kein Fachmensch, denke aber er ist schon recht sicher gewesen, wenn du es hundertprozentig wissen willst musst du noch einen machen, denn der Labortest wird halt erst nach sechs Wochen als sicher ausgewiesen.
    Schon alleine von der rechtlichen Seite her wird dir kaum jemand diese Sicherheit garantieren, wenn er nach weniger als sechs Wochen durchgeführt wurde.

    Also wenn dir dein HA z.B. sagt dass das Ergebnis eindeutig ist und gegen alle Wahrscheinlichkeit hätte es dich dann doch erwischt, dann hätte der Mann eventuell ein rechtliches Problem mit dir.
    So sicher wie er sein sollte ist er nach fünf Wochen jedenfalls noch nicht und ich glaube auch nicht dass es dazu prozentuale Erfahrungswerte gibt, da doch meist die sechs Wochen eingehalten werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X