#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille + L-Thyroxin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille + L-Thyroxin

    Hallo,

    habe ein paar Fragen und hoffe hier eine Antwort zu finden.

    Zunächst einmal möchte ich ein bisschen was über mich erzählen:

    Ich bin noch 26 Jahre alt und habe 3 Kinder. In der Schwangerschaft mit meinem Sohn hatte ich 44 kg zugenommen, hatte viel Wasser und Bluthochdruck.Nach der Geburt stellte sich etwas später heraus, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Bei einem Spezialist erfuhr ich dann, dass ich Hashimoto habe. In der 2. Schwangerschaft gab es keine Probleme, jedoch hatte ich nach der Schwangerschaft des Öfteren Wechsel zwischen unter- und Überfunktion der Schilddrüse, habe da aber meine Tabletten (L-Thyroxin 50) weiterhin genommen... hat sich dann alles bald wieder gut eingependelt... ca. 1,5 Jahre später hatten mein Mann und ich uns sehr viel gestritten...habe dadurch auch Beruhigungsmittel eingenommen (weiß den Namen nicht mehr, war aber Johanniskraut drin, hab ich erst im nachhinein gelesen und dann weggelassen, da Johanniskraut ja die Wirkung der Pille beeinträchtigen kann), hatte meine Pille (Desirett 75) täglich genommen... und bin Schwanger geworden. Zu der Zeit hatte ich ein heftiges Gefühlschaos/Hormonchaos wie auch immer und mein Mann und ich trennten uns... ca. 2 Monate nach der Trennung erfuhr ich dann von der 3. Schwangerschaft im 3. Monat. Mein Mann und ich sind mittlerweile wieder zusammen und unser 3. ist jetzt 3 Monate alt. Nach der SS hatte ich wieder mal eine Ü-Funktion... und mein Arzt sagte ich solle die L-Thyroxin 50 Tabletten jetzt 3 Monate weglassen. Muss demnächst zur Kontrolle. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich mich richtig seltsam fühle, kurz nachdem ich die L-Thyroxin 50 abgesetzt habe und nur die Pille nehme... mal ist mir heiß-mal kalt... müde- dann wieder richtig aktiv.... derzeit bekomme ich bei bestimmten Übungen (Rückbildungskurs) Kopfschmerzen...mal bin ich aggressiv- dann weinerlich-mir wird schnell alles zu viel.. antriebslos.... etc... dieses Chaos hatte ich das letzte mal als ich mit meinem 3. Kind schwanger wurde auch.

    Darum jetzt die Frage: Kann die Einnahme von Desirett 75 zusammen mit L-Thyroxin 50 bzw. das weglassen des Schilddrüsenhormons... ein so starkes Chaos anrichten, dass man schwanger werden kann? Und nein, vergessen habe ich die Pille bisher nicht (tage stehen ja hinten drauf) und einnehmen tu ich die Pille jeden Abend vor dem Schlafen gehen (zwischen 22 und 0 Uhr). Die L-Thyroxin 50 hatte ich bisher immer jeden morgen nach dem aufstehen genommen und werde diese dann auch wieder so einnehmen wenn ich sie wieder verschrieben bekomme. Auch nehme ich die Folios derzeit für die Stillzeit ein, allerdings mit Jod... habe letztens auch gehört, dass man die ohne Jod nehmen soll in meinem Fall, stimmt das?

    Mein Mann möchte kein Kind mehr, 3 sind ihm genug (er wollte eigentlich nur 2), aber er weiß auch, sollte was passieren, dass ich nicht abtreiben könnte. Deshalb möchte ich gerne wissen, ob es sinnvoll bzw. notwendig ist, zusätzlich noch mit Kondom zu verhüten bis sich die Schilddrüsensache wieder eingependelt hat? Wurde bei allen 3en sehr schnell schwanger. Unser Sohn war 1-2 Jahre später geplant, aber ne Magen-Darm-Grippe hatte da was dagegen so lange noch zu warten, bei der 2. Schwangerschaft mit unserer ersten Tochter, hatte ich die Pille geplant abgesetzt und mit Absicht noch 1 Monat (solange hatte es gedauert bis ich eine normale Blutung hatte, auf die ich gewartet habe) gewartet und war sofort danach schwanger... und halt bei unserem 3.Kind, war wohl das ganze Chaos, sowie das Johanniskraut schuld. Daher mache ich mir schon etwas sorgen, dass durch so ein Chaos etwas passieren kann. Mir kam auch in den Sinn mich sterilisieren zu lassen (mein Mann will sich nicht sterilisieren lassen)... aber alleine schon der Gedanke daran... damit komme ich nicht klar...einfach das endgültige daran...aber das ist ein anderes Thema.
    .
    Und eine Frage hätte ich dann noch, einfach weil es mich interessiert und ich jedes mal wenn ich beim Frauenarzt war vergessen habe zu fragen: In der Packungsbeilage von egal welcher Pille, steht drin, dass man diese nicht mehr nehmen soll/darf wenn man schwanger ist, daher die Frage: Wieso? was passiert denn mit dem Kind im Bauch wenn man die Pille weiterhin nimmt? Der Grund, wieso man sie nicht nehmen darf, der fehlt einfach. Bei unserem 3.Kind hatte ich die Pille ja auch noch bis ende 3. Monat genommen.

    Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße


  • Re: Pille + L-Thyroxin

    Hallo,

    ich würde in Ihrem Fall zum Wechsel zu einer hormonfreien Verhütungsmethode und dann zu weiterer Einstellung der Schilddrüsenfunktion durch einen Endokrinologen raten.
    Ein Schaden für das Kind entsteht bei Einnahme der Pille in der Schwangerschaft nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X