#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Langzeitzyklus Pille Antibiotikum Bactrim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langzeitzyklus Pille Antibiotikum Bactrim

    Hallo,
    Ich hoffe mir kann geholfen werden, ich stecke in einer kleinen Krise.
    Ich leben momentan in den Vereinigten Staaten und habe mir eine Blasenentzündung eingefangen. Mir wurde Bactrim verschrieben (Sulfamethoxazole & Trimethoprim) Mir wurde versichert, dass es keine Wechselwirkungen mit Pillen gibt, es gäbe zu wenige Studien, um zu beweisen dass (hier: Bactrim) die Pille beeinträchtigt. Wenn ich dies im Internet eingebe, sagen zahlreiche Ärzte etc dasselbe. Hier ein kleiner Ausschnitt:
    So far, the only antibiotic that studies show interferes with birth control is rifampin(Rifadin), a drug used to treat tuberculosis.
    Rifampin causes irregular periods. It raises the risk that you may get pregnant even if you use your birth control the right way.
    Apart from rifampin, you're safe to take birth control pills at the same time as antibiotics without also using a back-up method.

    Wenn ich aber deutsche Foren anschaue, wird immer wieder betont dass es die Pille komplett ausser Kraft setzt, und das macht mir ein wenig grummeln im Magen. (Entschuldigt mein Deutsch, ich verlerne es langsam Antibiotikum-bactrim.258421/styles/default/xenforo/clear.png" border="0" alt="" />)
    Ich nehme die Maxim im Langzeitzyklus, das heißt mehrere Monate komplett durch. Als ich 7 Tage zwei mal täglich Bactrim verschrieben bekommen habe, hatte ich die Pille schon mehr als 14 Tage durchgängig genommen, erklärt sich ja von selbst. Ich hatte am 6. Tag (Freitag) von Bactrim zwei mal GV aber er ist nicht in mir gekommen, wir waren sehr vorsichtig jedes mal beim GV. Nach dem letzten Antibiotikum hatten wir auch noch GV. 2 oder 3 mal. Theoretisch gesehen kann man die 7 Tage in denen ich Bactrim genommen habe doch als 7 Tage pause werten oder? Und da ist man zusätzlich geschützt, da ich vorher immer die Pille ohne Fehler durchgenommen habe. Was denkt ihr? Ich habe unglaubliche Angst, schwanger geworden zu sein, obwohl er nicht in mir gekommen ist, und ich im Langzeitzyklus bin. Einen Tag nachdem ich Bactrim beendet hatte, musste ich mich übergeben, da ich leider GERD/Gastro habe, ich habe aber innerhalb von 6 Stunden eine extra Pille genommen, was ja den Schutz beibehält. Und seitdem nehme ich auch die Pille jeden Tag ein. Also keine Pausen etc..
    Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt und mir kann geholfen werden. Ich bin eigentlich sicher, dass nichts passiert ist, aber die Angst vor Schwangerschaft hat glaube ich jedes 20 jährige Mädchen!
    Danke schon mal


  • Re: Langzeitzyklus Pille Antibiotikum Bactrim

    Hallo,

    ich gehe im beschriebenen Fall sicher nicht von einem Schwangerschaftsrisiko aus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Langzeitzyklus Pille Antibiotikum Bactrim

      Vielen Dank für die schelle Rückmeldung!
      Eine Frage habe ich allerdings noch, wie stehen Sie zu dem Antibiotikum Bactrim (also Sulfamethoxazole und Trimethoprim), wird in Deutschland dazu geraten zusätzlich zu verhüten? Hier in den Staaten gab es in 20 Jahren wohl nur einen Fall wo Bactrim versagt hat und man glaubt, dass es wahrscheinlich nur an einem normalen Fehler der Pilleneinnahme lag. Allerdings sind Meinungen in Deutschland zu Antibiotikum und Pille ganz anders. Wie groß sind die tatsächlichen Chancen auf eine Schwangerschaft?
      Habe ich kein Schwangerschaftsrisiko weil ich die Pille im Langzeitzyklus nehme oder weil die Inhaltsstoffe keine bedeutenden Wechselwirkungen haben mit der Pille?
      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Langzeitzyklus Pille Antibiotikum Bactrim

        Dieses Präparat führt zu keiner nachgewiesenen Einschränkung der Pillenwirkung.

        Kommentar


        Lädt...
        X