#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Evaluna 20 Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Evaluna 20 Rat

    Hallo,
    folgendes ist mir und meiner Freundin passiert: Sie hat die Pille (Evaluna 20) am 1.Tag der dritten Woche vergessen und mit ca. 14 Stunden Verspätung nachgenommen.
    Jetzt kenne ich zwar die Packungsbeilage, aber bin mir nun doch unsicher und wüsste auch gern genauer, warum man nun so vorgehen soll, wie es da draufsteht. Folgende Situation:

    Sie hat die Pille am 25. abends vergessen und am 26. morgens nachgenommen. Am 28. hatten wir GV, zwar wie immer zusätzlich mit Kondom verhütet, aber hier hab ich selbst den Fehler gemacht, dass ich, als ich zwischendurch das Kondom wechseln musste, etwas hastig abgewischt habe und im Nachhinein nicht mehr sicher bin, ob nicht minimale Spermaspuren auf das zweite gelangt sein könnten.

    Dazu nun einige Fragen:
    1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie dadurch schwanger geworden ist, falls Sperma in der Situation in ihr gelandet ist? Kann in der einen "vergessenen Nacht" ein Eisprung stattgefunden haben?
    Ich meine, auf der Packungsbeilage steht ja, dass man auch direkt in die Pillenpause gehen könnte nach der falschen Einnahme (die 14 Tage vorher waren alle richtig eingenommen). Wenn dann in den ersten Tagen nichts passiert, müsste doch bei weiterer Einnahme zumindest in den ersten Tagen doch auch nichts passieren?
    Es geht doch bei dem fehlenden Schutz um die Zeit in der Pillenpause, wenn man davor nicht 7 Tage das Ding korrekt eingenommen hat, richtig? Oder auch schon um die Zeit direkt nach dem Fehler?

    2. Sie möchte gern trotz der falschen Einnahme die Pillenpause (letzte Pille am 31.) zur gleichen Zeit wie immer machen, also keinen Blister direkt anschließen.
    Die nächsten zwei Wochen sehen wir uns nicht und werden folglich keinen GV haben, von daher ist der fehlende Schutz in dieser Hinsicht bis zur nächsten 7 Tage-Folge kein Problem. Die einzige Sorge, die ich habe, sind die möglicherweise durch den GV am 28. noch verbliebenen Spermien.
    Wäre es da nicht klüger, zumindest eine zusätzliche Pille noch zu nehmen, damit die 7 Tage wieder voll sind? Oder ist es eher unwahrscheinlich, dass am ersten Tag der Pillenpause was passiert?

    Ich bin total dankbar für jede Antwort.
    Ärgere mich extrem über mich selbst, dass mir mit 32 sowas passiert. Zumal ich sie schon seit Monaten hartnäckig versuche zu überreden, diesen Hormonmist mit all den Nebenwirkungen endlich abzusetzen, da wir sowieso zusätzlich mit Kondom verhüten (wo ich natürlich auch nochmal vorsichtiger bin, wenn ich weiß, dass auf keinen Fall der Schutz gegeben ist. Hier hab ich mich blöderweise selbst erst zu spät informiert...). Das kann ich jetzt natürlich vergessen, wenn ich sie bitten muss, die zusätzliche Pille zu nehmen, weil ich Trottel geschlampt hab...

    Viele Grüße


  • Re: Evaluna 20 Rat

    Hallo,

    bei dem von Ihnen geschilderten Verlauf ist das Schwangerschaftsrisiko so gering, dass ich keine weiteren Massnahmen für notwendig halte.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X