Da ich leider weder von Frauenarzt noch Apotherkerin eine 100% sichere, und mit der jeweils anderen übereinstimmende Aussage erhalten habe, hoffe ich hier auf eine verlässliche Auskunft.
Ich habe am 14.03. die letzte Pille meiner Asumate 30 genommen. Aus diversen Gründen habe ich auf Rat meines Frauenarztes anschließend auf die Pille Jubrele gewechselt. Ich habe die 7-tägige Pause eingelegt und dann am 22.03. mit der Einnahme der Pille Jubrele begonnen (seither auch immer regelmäßig um ca. 21 Uhr). Aufgrund der Pause war eine 7tägige zusätzliche Verhütung notwendig (lt. Packungsbeilage). Alles in Ordnung.
Nun musste ich allerdings aufgrund einer Bronchitis das Antibiotikum Roxy 300 für 10 Tage nehmen. Das war vom 17.03. - 26.03. (immer morgens 1 Tablette).
Aufgrund dessen war bzw. bin ich verunsichert, ob deshalb die Pillenpause als verlängert anzusehen ist? Und deshalb mehr als die 7 Tage zusätzlich verhütet werden muss?
Was ich nun wissen möchte: Wie lange sollte ich nun zusätztlich verhüten?
Ich habe ja seit der letzten Tablette des Antibiotikums nun 17 bzw. 18 (zählt man den Sonntag, 26.3.) schon mit, da ich die Pille erst abends nehme?) korrekt genommene Pillen eingenommen..ist der Verhütungsschutz schon wieder da?
In der Apotheke hieß es, ich soll die 28 Pillen durchnehmen, wieder eine Pause machen und dann wäre der Schutz wieder da - aber das kann doch nicht sein? Die Jubrele als östrogenfreie Pille muss man doch durchgehend nehmen, damit der Schutz gewährleistet ist?
Ich bitte um Aufklärung.
Aktuell verhüte ich zusätzlich, um keine Risiken einzugehen, aber ich würde schon gern wissen, ab wann die Pille wieder wirkt.
Lieben Dank und Gruß
Kommentar