ich nehme die Pille Dienovel seit zwei Blistern im Langzeitzyklus, den dritten habe ich gestern (Montag) angefangen, d.h. meine Pillenpause wäre diese Woche Montag bis Sonntag gewesen.
Am letzten Mittwoch (11.01.) hatte ich mit meinem Freund ungeschützten Verkehr, hatte mich allerdings aufgrund einer Magenverstimmung ein paar Stunden zuvor übergeben.
Dummerweise hatte ich keine Pille nachgenommen, sodass ich am darauffolgenden Morgen (keine 12 Stunden danach am 12.01.) zur Apotheke gegangen bin und mir die Pille danach geholt habe.
Da in der Packungbeilage stand, dass man die Pille wie gewohnt weiter nehmen soll und nach 14 Tagen im Langzeitzyklus der Schutz wieder gegeben ist, habe ich noch abends die Pille regulär genommen (auch am 12.01.). Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass man am besten einen Tag hätte warten sollen - war es also schädlich, dass ich die Pille genommen habe?
Ist jetzt nach 14 Tagen, also folglich am 26.01., der Schutz wieder gegeben? Und kann ich einfach nach dem aktuellen dritten Blister in knapp drei Wochen in die 7-tägige Pillenpause gehen, bis der nächste Langzeitzyklus beginnt?
Achso, bevor jemand fragt: natürlich wird aktuell immer zusätzlich mit Kondom verhütet
Und noch eine generelle Frage: Kann im Langzeitzyklus überhaupt ein Ei reifen, sodass man bei vergessener Pille bzw. Erbrechen schwanger werden kann? Theoretisch könnte man die Pillenpause ja auch inmitten des Zyklus machen und der Schutz bleibt bestehen - bestand also in meinem Fall (3. Einnahmewoche) überhaupt ein Risiko?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Antworten!
Gruß
Anna
Kommentar