Mir ist bewusst, dass dieses Thema hier schon öfter angesprochen wurde, allerdings würde ich gern eine Antwort auf meinen speziellen Fall haben, damit ich wirklich sicher sein kann.
Mir wurde (gegen einen starken bakteriellen Infekt) das Antibiotikum Cefpodoxim AL 100 mg mit dem Wirkstoff Cefpodoxim verschrieben. Ich nehme zudem auch die Pille Mayra. In der Packungsbeilage des Antibiotikums steht nun, dass Wechselwirkungen mit der Pille auftreten können.
Meine Frage ist: Wenn ich heute (Freitag, 23.12.2016), weniger als 5 Tage nach dem letzten GV (Sonntag, 18.12.2016), weniger wegen einiger Stunden Unterschied, das Antibiotikum nehme, besteht das Risiko einer Schwangerschaft?
Dazu muss ich sagen, dass ich den GV in meiner Pillenpause hatte. Gestern Abend habe ich dann die 1. Pille des neuen Blisters eingenommen. Wenn ich also heute das Antibiotikum einnehme, kommt dazu dann heute Abend die 2. Pille des Blisters.
Wie gesagt, ich habe schon öfter Fragen bezüglich dieses Themas in diesem Forum gesehen, aber ich möchte wissen, ob es hier noch einen Unterschied macht, da ich das Antibiotikum nun fast direkt nach der Pillenpause einnehmen würde, in der ich GV hatte.
Könnten Sie mir zudem bitte eine kurze Erklärung geben, wieso oder wieso nicht das Risiko einer Schwangerschaft besteht? Mit einer Erklärung kann ich auf Nummer Sicher gehen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Kommentar