#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Elyfem 20 - Einnahme verkürzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elyfem 20 - Einnahme verkürzen?

Hallo

Ich nehme die Elyfem 20 als Verhütungsmittel ein. Nun muss ich nächste Woche auf eine neue Pille umstellen (laut Arzt präzies diesselben Inhaltsstoffe: Levomin 20) und beenden deshalb nun meine letzte Packung. Diese Packung hat mir immer als Reservepackung gedient, weshalb darinn nun zwei Pillen fehlen. Eigentlich würde ich am Sonntag meine letzte Pille des Zyklus einnehmen. Nun habe ich aber bereits gestern die letzte Pille eingenommen. Wenn ich nun ab heute eine 6tägige Pause mache, also den Einnahmezyklus von 21 Tage auf 19 verkürze, ist der Schutz dann trotzdem gegeben?
    Und wie sieht es bei der Umstellung auf die neue Pille aus? Wenn ich jetzt in dieser Pause Sex habe und danach pünktlich mit der Levomin-Einnahme beginne, bin ich dann trotzdem geschützt?

Ich mache mich gerade wahnsinnnig hier!
    Vielen Dank für die Antwort!

• Re: Elyfem 20 - Einnahme verkürzen?

Hallo,

der Schutz bleibt in dem Fall erhalten.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich gehe davon aus, dass sich diese auf die verkürzte Einnahme bezieht. Berichtigen Sie mich bitte, falls das nicht stimmt.
      Muss ich bei einer Umstellung von Elyfem 20 auf Levomin 20 zusätzlich verhüten? Oder kann ich nach einer sechstägigen Einnahmepause am Ende der Elyfem-Einnahme (19 Tage) einfach mit der LEvominpackung starten und der Schutz ist durchgängig (auch in der Pause) gegeben?

Vielen Dank im Voraus!

Kommentar

Hallo,

die Antwort des Experten bezieht auf Ihren kompletten Fall!
        Sie müssen bei der Umstellung nicht zusätzlich verhüten .... einfach nach der Pause mit der neuen Pille anfangen. Der Schutz ist durchgängig, auch in der Pause, vorhanden.

Katzenauge

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Heute Morgen hätte ich meine Tage bekommen sollen, habe auch seit gestern die typischen Bauchschmerzen, allerdings kam bisher rein gar nichts ausser ein sehr sehr kleines Stückchen leicht rostfarbiges Fetzchen "Schleimhaut".
          Leider beunruhigt mich das sehr. Ih habe jedoch keinen Einnahmefehler begangen und Sie haben bereits geschrieben, dass der Schutz eigentlich gegeben sein sollte. Ich bin trotzdem stark verunsichert, ob ich allenfalls schwanger sein könnte. Wie schätzen Sie diese Chance ein?

Kommentar

Guzen Tag!
            Bitte entschulsigen Sie meinen letzten Eintrag. Das Problem hat sich geklärt und ich habe am Dienstag meine Regel bekommen.
            Aufgrund des Wechsels habe ich kurz mit meinem FA telefoniert, wobei die Vertretung dann gemeint hat, dass ich aufgrund der 19 tägigen Einnahme (und nicht 21) sowie des Einhaltens einer sechstägigen Pause (ich hätte laut ihr keine Pause machen sollen) während des nächsten Monats komplett doppelt verhüten muss. Sie hat aich allerdings kaum 2Minuten Zeit genommen und war aehr abweisend.
            Meinen Recherchen nach haben Elyfem 20 und Levomin 20 genau dieselben Wirkstoffe und ein Wechsel gilt deshalb nicht einmal als Präparatswechsel. Somit sollte der Schutz doch eigentlich trotz verkürzter Einnahme und Pause (6Tage) gegeben sein, oder?
            Ich wäre froh, wenn Sie mir weiterhelfen könnten und mir sagen könnten, ob meine Annahmen bzgl. gleicher Wirkstoffe und Schutz richtig sind.

Vielen Dank! Anna

Kommentar

Wie gesagt bleibt der Schutz hier erhalten.
              Die Beschäftigung einer derart unfähigen Vertretung in einer Praxis halte ich für fahrlässig....

Kommentar

Lädt...
              X