Ich habe eine sehr wichtige Frage. Gestern Abend (Freitag) habe ich plötzlich eine Blasenentzündung bekommen. Aufgrund der großen Schmerzen bin ich sofort zu meiner Mutter gegangen, diese hat mir dann eine Tablette des Antibiotikums Amoxiclav 875/125 gegeben. Bei dem ganzen Stress und den Schmerzen habe ich überhaupt nicht daran gedacht, dass ich momentan die Pille Minisiston einnehme. Erst später, als ich im Bett lag, ist mir eingefallen, dass dies der Fall ist. Natürlich wurde mir sofort die Wirkung eines Antibiotikums auf die Pille bewusst. Jetzt bin ich sehr verunsichert.
Ich möchte noch anmerken, dass dieser Freitag mein letzter Einnahmetag war. Das bedeutet also, dass heute der erste Tag der Einnahmepause ist. Ich vermute nun, dass ich trotz einer nur einmaligen Einnahme des Antibiotikums die gesamte Pause lang nicht mehr geschützt bin. Mein Plan ist nun, die gesamte Einnahmepause lang zusätzlich zu verhüten, oder komplett auf den Geschlechtsverkehr zu verzichten (da mein Partner Kondome nicht mag). Mit der Einnahme der ersten Pille möchte ich diese zusätzliche Verhütung/den Verzicht beenden und nur noch mit Pille verhüten.
Meine Frage ist nun ob dieser Plan übertrieben, oder gar untertrieben ist. Mir ist diese Angelegenheit sehr wichtig, da meine sexuelle Aktivität hoch ist. Meinen Partner habe ich bereits informiert, und am Montag werde ich zur Sicherheit nochmal meine Frauenärztin kontaktieren und dort nachfragen. Ich freue mich über möglichst rasche Antworten (oder vielleicht Erfahrungen?)! Vielen Dank im Voraus.
Kommentar