#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keine pillenpause gemacht und Pille in der 1. Woche vergessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine pillenpause gemacht und Pille in der 1. Woche vergessen

    Hallo,

    ich habe heute/gestern das erste mal eine Pille vergessen und nach den 12 Stunden genommen (ca. In der 13. Stunde danach noch genommen), und ich hatte in der Woche davor auch GV.
    Da ich allerdings keine pillenpause gemacht habe sondern die Pille weiter genommen hab nach Absprache mit meinem Frauenarzt, bin ich mir unsicher ob ich nun gefährdet bin schwanger zu werden?

    Lg


  • Re: Keine pillenpause gemacht und Pille in der 1. Woche vergessen

    Hey,

    ich bin kein Arzt, aber habe mich schön öfter mit den "Problematiken der Pille" beschäftigt, da ich bei dem Thema echt übervorsichtig bin.

    Normalerweise ist ein Vergessen der Pille in der ersten Woche problematisch, weil du durch vorangegangen Sex ohne zusätlichen Schutz (zB ein Kondom) schwanger werden kannst. Eine Samenzelle kann bis zu 5 Tage in deinem Körper "überleben" und die Eizelle befruchten.

    Ich verstehe das aber so, das dies nur für den "normalen" Einnahmezyklus gilt. Denn du musst sieben Pillen am Stück eingenommen haben, dass genug Hormone im Körper sind, die den Eisprung verhindern. Vergisst du also zB die vierte Pille, ist der Hormonpegel zu gering und du kannst schwanger werden (und auch Samenzellen von GV bis zu 5 Tage davor können die Eizelle noch befruchten.

    Du hast ja aber jetzt dann über 21 Pillen am Stück eingenommen, da die Pause fehlt. Du kannst also von dem GV letzte Woche nicht schwanger sein.
    Und ich glaube, für die kommenden Einnahmetage besteht auch kein Risiko, bei GV schwanger zu werden da du schon einen guten "Pillenpegel" hast. (ist ja quasi wie Vergessen der Pille in der zweiten Woche).

    Zusammengefasst: Du hast bereits mehr als sieben Pillen vor dem Vergessen eingenommen und wirst ja auch nach dem Vergessen mehr als 14 einnehmen (wichtig für die nächste Pause, in die kannst du, soweit ich weiß, nach 14 korrekt eingenommenen Pillen gehen).

    Wenn du sie jedoch nochmal vergessen würde ich zusätzlich verhüten.

    Ich hoffe das hilft dir. EIn Arzt bin ich trotzdem nicht, also keine Gewähr. Im Zweifelsfall gehe lieber zum Arzt

    Kommentar


    • Re: Keine pillenpause gemacht und Pille in der 1. Woche vergessen

      Zusatz:

      Achso, und wenn du sie nochmal vergessen solltest besteht natürlich das Risiko, durch den GV letzte Woche schwanger zu sein, wenn er bis zu 5 Tage zurück liegt. Also dann zum Arzt, Pille danach bzw beraten lassen.
      Und den Rest des Zyklus ist dann keine Wirkung der Pille mehr gewährleistet.

      Kommentar


      • Re: Keine pillenpause gemacht und Pille in der 1. Woche vergessen

        Hallo,

        das Vergessen einer einzelnen Pille im Langzeitzyklus beeinträchtigt den Verhütungsschutz nicht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X