ich leide momentan unter Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen. War heute bei meiner Ärztin und diese konnte nichts Genaues feststellen. Aufgrund eines Verdachts hat sie mir Penicillin verschrieben. Auf der Packung steht: "Penicillin V AL 1M". Meine Frage ist, ob dieses Antibiotikum meine Pille "Chariva" beeinflusst? In der Packungsbeilage steht: "Es ist nicht auszuschließen, dass unter Behandlung mit Penicillin V AL 1M in seltenen Fällen die Sicherheit der empfängnisverhütenden Wirkung von hormonalen Kontrazeptiva ("Pille") in Frage gestellt sein kann. Es empfiehlt sich deshalb, zusätzlich nicht-hormonale empfängnisverhütende Maßnahmen anzuwenden." In der Packungsbeilage meiner Pille steht: "...bestimmte Antibiotika wie Ampicillin, Tetracycline und Griseofulvin, Barbiturate, Barbexaclon, Primidon, Modafinil, Arzneimittel zur Behandlung von...".
In der Apotheke wurde mir gesagt ich sollte den gesamten verbleibenden Zyklus zusätzlich verhüten. Auf meine Frage, ob das Antibiotikum direkt in die Wirkung eingreift und ich schwanger werden könnte, da meines Wissens Spermien 5 Tage lang überleben können und ich erst vor 4 Tagen ungeschützt Geschlechtsverkehr hatte, wusste sie keine Antwort. Meine zweite Frage wäre, ob das nun wirklich der Fall sein kann? Noch habe ich das Penicillin nicht eingenommen, da ich sehr genau und übervorsichtig bin.
Meine dritte und auch letzte Frage wäre, ob Paracetamol 500mg Tabletten die Pille irgendwie beeinträchtigen? Ich habe gelesen und es laut der Packungsbeilage so verstanden, das höchstens die Pille das Paracetamol beeinflussen kann. Das heißt, das Paracetamol wirkt nicht richtig bzw. vermindert.
Freundliche Grüße und im Voraus schon mal vielen Dank.
Kommentar