#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kupfer-Silber-Spirale zum zweiten Mal herausgefallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupfer-Silber-Spirale zum zweiten Mal herausgefallen

    Guten Tag,
    vor knapp einem halben Jahr habe ich mir die erste Spirale einsetzen lassen, da ich von hormonellen Verhütungsarten aufgrund persönlicher Erfahrungen nichts halte und Kondome mir zu unsicher sind. Das Einsetzen war äußerst schmerzhaft und ich hatte noch Wochen später enorme Probleme, jedoch zeigte die Ultraschalluntersuchung, dass die Spirale korrekt sitzt. Irgendwann gingen die Beschwerden weg. Drei Monate später ist die Spirale meinem Freund buchstäblich entgegengefallen, es gab keine besonderen Vorkommnisse und ich habe auch nichts davon gespürt. Meine Frauenärztin behauptete, ich hätte sie wohl während der letzten Menstruation mit einem Tampon "mit gezogen" und sagte, ich solle fortan eben nur noch Binden benutzen. Einige Wochen später setzte sie mir ein anderes Modell ein und schnitt die Fäden extra kurz ab. Diesmal merkte ich fast nichts vom Eingriff. Anschließend hatte ich circa ein halbes Jahr keinerlei Probleme bis ich vorletzte Woche feststellte, dass ich eine Woche überfällig war. Um sicherzugehen tastete ich nach den Fäden und hatte den unteren Teil der Spirale schon in der Hand. Am gleichen Abend wurde die Spirale im Krankenhaus entfernt und eine Schwangerschaft im frühen Stadium festgestellt. Diese wird nun im Laufe der nächsten Tage abgebrochen. Ein anderer Frauenarzt empfahl mir nun den IUB, allerdings wirkt dieser nachdem ich ein wenig recherchiert habe nicht gerade vertrauenerweckender, allerdings etwa 300€ teurer. Woran es liegt, dass bei mir die Spiralen nicht halten, kann angeblich nicht festgestellt werden, da dies "viele Ursachen haben kann und bei manchen Frauen ist dies einfach leider so". Meiner alten Ärztin vertraue ich nicht mehr und auch bei den anderen Ärzten hatte ich das Gefühl, dass man bloß versucht mir was möglichst teures zu verkaufen, am besten mehrfach. Einen weiteren Abbruch verkraften meine Nerven ebenfalls nicht, die Entscheidung ist mir enorm schwer gefallen. Was kann ich tun?


  • Re: Kupfer-Silber-Spirale zum zweiten Mal herausgefallen

    Hallo,

    wenn eine hormonelle Verhütung nicht in Frage kommt, könnte Gynefix noch eine Alternative sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Kupfer-Silber-Spirale zum zweiten Mal herausgefallen

      Gibt es denn eventuell eine Möglichkeit vorab zu klären woran es bei mir liegt, dass die Spiralen nicht gehalten haben oder nur Versuch auf Probe? Auch bei der Gynefix habe ich wiederholt gehört, dass sie verrutschen kann und meine ehemalige Frauenärztin sprach von einer Verletzung der Gebärmutterwand und einer möglichen anschließenden Vernarbung.

      Kommentar


      • Re: Kupfer-Silber-Spirale zum zweiten Mal herausgefallen

        Hallo, ich War beim mrt, aber nur mit dem Kopf und die Sprechstundenhilfe meinte das ich nicht zur Kontrolle von der Kupferspirale muss.
        Jetzt bin ich mir nicht sicher. Muss ich mir Gedanken machen ?

        Kommentar



        • Re: Kupfer-Silber-Spirale zum zweiten Mal herausgefallen

          Ich würde einfach hingehen und nachsehen lassen. Kostet nichts und erspart einem in jedem Fall einiges an Nerven.

          Kommentar


          • Re: Kupfer-Silber-Spirale zum zweiten Mal herausgefallen

            Es bleibt in dem Fall in Bezug auf Gynefix leider nur der Versuch.

            Kommentar

            Lädt...
            X