Ich suche dringend Rat.
Ich suche momentan eine Alternative zur Pille und werden irgendwie immer unsicherer, je mehr Informationen ich mir einhole.
Ich habe nun vor etwa 1 Monat die Pille Jubrele (Wirkstoff Desogestrel) abgesetzt, diese hatte ich etwa 3 Monate durchgehend genommen und immer wieder mit heftigen Schmierblutungen zu kämpfen, am Ende hatte ich diese sogar fast 3 Wochen lang durchgängig. Außerdem hatte ich extrem unreine Haut und starke Stimmungsschwankungen, umso schlimmer finde ich es jetzt, wenn ich keine Pille nehme und ich merke, wie sich meine Haut zunehmend verbessert und ich super viel Energie und gute Laune an den Tag lege!
Ich habe in der Vergangenheit auf eine östrogenfreie Pille gewechselt, da ich nach 4 Jahren, nach Absetzen der Pille bemerkt hatte, dass diese Grund für meine Migräne war, die ich wiederkehrend einmal die Woche hatte.
Für mich ist das Thema Pille jetzt beendet und möchte gerne eine andere Lösung finden.
Ich hatte nun auch gestern einen Termin bei meinem Frauenarzt. Dieser schien zwar sehr verständnisvoll, meinte aber doch auch dass "die Pille besser sei als ihr Ruf" ...
Ich hatte mich zuvor sehr mit hormonfreier Verhütung beschäftigt, vor allem mit der Kupferkette Gynefix. Diese werde nun immer häufiger von jungen Damen in meinem Alter verwendet (Ich bin 20). Diese Verhütungsmethode hatte ich ebenfalls angesprochen, aber bin letztendlich dann mit zwei Info-flyern zum Hormonring NuvaRing und der Hormonspirale jaydess wieder vom Frauenarzt nach Hause gekommen. Er lehnt die Kupferkette ab.
Und ich bin verwirrt. Zum einen weil die Kupferkette eben nur eine stärkere Blutung und evtl. stärkere Schmerzen während der Periode verursache, womit ich leben kann, hauptsache ich habe diese Nebenwirkungen der Pille bzw Hormone nicht mehr.
Zum anderen frage ich mich warum mir der FA dann den Hormonring empfiehlt, wieder mit Östrogenen, die ich nicht vertrage ... und die Hormonspirale ,zwar ohne Östrogene, aber mit Gelbkörperhormone, die zwar niedrig dosiert und "lokal wirken" , ich aber dann eventuell wieder mit schlimmen Nebenwirkungen zu kämpfen hätte.
Ich habe mir schon viele Berichte durchgelesen, natürlich reagiert jeder Körper anders und zu jeder Methode findet man Bewertungen von " sehr zufrieden" bis "absoluter Horror".
Ich sehe momentan aber einfach nicht klar und schwanke hin und her.
Kommentar