Ich habe von Mittwoch bis einschließlich Freitag das Antibiotikum Azithromycin hec al 500 mg (gegen eine Angina) nehmen müssen. Gleichzeitig war der Mittwoch auch der erste Tag an dem ich mit dem neuen Blister angefangen habe.
In der Packungsbeilage steht rein gar nichts von Wechselwirkungen, aber sowohl Apotheker als auch Frauenarzt gefragt, die meinten dass ich auf jeden Fall den kompletten Zyklus zusätzlich verhüten muss. Die Frage ob es nicht auch Antibiotika gäbe, die die Sicherheit nicht beeinträchtigen verneinten beide ganz strikt.
Ich habe dann die Pille wie gewohnt am Mittwoch woeder genommen und ganz bewusst an allen drei Tagen das Antibiotika erst 5-6 Stunden danach (damit die Pille bis dahin aufgenommen wurde, wahrscheinlich unnötig,aber mich beruhigte der Gedanke etwas)
Wie kommt es dass ich überall etwas anderes höre,auch in Internet lese ich dass dieses Antibiotika keine Wechselwirkungen zeigt.
Sind die Ärzte und Apotheker einfach übervorsichtig?
Ich habe kein Problem diesen Zyklus zusätzlich zu verhüten, was mir nur noch Sorgen macht ist der GV davor. Am 05.05. Erste Pilleneinnahme war dann wieder am 11.05 gleichzeitig mit dem oben genanten Antibiotika.
Bitte helfen Sie mir!
P.S. Antibiotika habe ich meiner Meinung nach nicht sonderlich gut vertragen. Durchfall und Erbrechen (in den ersten beiden Tagen) allerdings nie in der gefährlichen Zeit nach Pilleneinnahme
Kommentar