Ich habe eine Frage zur Wirksamkeit meiner Pille "Desogestrel" (östrogenfreie Pille)
Ich hatte zuvor die Pille "Aida" eingenommen. Da ich mir das Implanon einsetzen lassen will, hat mir meine Frauenärztin zum Veträglichkeitstest die östrogenfreie Pille für 3 Monate verschrieben.
Wie in der Packungsbeilage beschrieben, habe ich am Tag nach der letzten Aida Pille sofort mit der ersten Desogestrel weitergemacht. Somit sollte der Empfängnisschutz ja durchgehend, ohne zusätzliche Verhütungsmittel anwenden zu müssen, durchgehend bestehen.
In der 3. Einnahmewoche am Mittwoch habe ich dann eine Pille vergessen. Als ich dies am Donnerstag Abend (24 Std. Später bemerkte) holte ich die Einnahme sofort nach und ging am nächsten Vormittag doch noch in die Apotheke und kaufte mir die Pille danach. Ich nahm diese also ca 68 Std. nach dem letzten Geschlechtsverkehr ein.Ich war mir nicht sicher ob sich mein Körper schon auf die neue Pille eingestellt hatte und dachte mir, sicher ist sicher.
Nun bin ich bereits im zweiten Blister und habe meine Tage nicht bekommen. Dass die Tage bei manchen Frauen ganz ausbleiben ist zwar eine häufige Nebenwirkung, dennoch bin ich mir unsicher. Besteht denn das Risiko einer Schwangerschaft? Sollte ich einen Test machen?Eine Schwangerschaft wäre momentan wirklich schlimm für mich.
Und meine zweite Frage: wie lange muss ich nach der Einnahme der Pille danach zusätzlich verhüten? Man liest überall: bei Kombinationspräparaten bis zur nächsten Monatsblutung. Aber diese gibt es bei mir ja praktisch nicht, da ich ja mehr oder weniger einen Langzeitzyklus habe.
Vielen Dank!
Kommentar