bevor ich meinen Termin beim FA wahrnehme, möchte ich hier auch einmal nach unabhängigem Rat fragen und mich erkundigen. Lange Zeit hab ich die Lamuna20 eingenommen, hatte dann aber nach eingen Jahren das Empfinden zunehmen und gedrückter Stimmung etc. zu leiden und mein FA schlug mir einen Wechsel zum Nuvaring vor. Meine Erfahrungen waren insgesamt nicht schlecht, aber ich litt dauerhaft unter einem zunehmenden Gefühlt des Aufgedünsenseins und deshalb war nach einem Jahr ein erneuter Wechsel dran – diesmal auf die Zoely.
Die Zoely nehme ich seit etwas über einem Jahr und mit jedem Zyklus werden PMS Symptome stärker und ich leide inzwischen unter einen sehr ausgeprägten Akne vor den Tagen, die vor allem Rücken, Schläfen etc. betrifft und daher durchaus "hormonell" verursacht wirkt. Da ich schon seit 15 Jahren hormonell verhüte weiß ich nun nicht: Hab ich von Haus aus Akne und die vorherigen Vergütungsmethoden haben selbige unterdrückt? Oder ist es eher wahrscheinlich, dass Zoely ursächlich ist?
Mein FA hatte bereits beim letzten Thermin angekündigt, dass Qlaira noch einen weiteren Versuch wert wäre, aber ich bin unsicher ob ich noch eine diese "neusten Präparate" ausprobieren möchte?! Oder sollte ich lieber zurück zu einer Mikropille? Vielleicht mit auch mit Dienogest – als Unterschied zur einstiegen Lamuna und wegen eventueller Akne? Was würden Sie mir raten?
Vielen Dank im Voraus
Lara
Kommentar