- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Pille und Aktivkohle
Einklappen
X
-
-
Re: Pille und Aktivkohle
Hallo Herr Doktor Scheufele,
Ich nehme seit 3 Tagen Vagi C ein und hatte Samstag ungeschützten Geschlechtsverkehr. Benutze die Pille Asumate 20. Ist der Schutz der Pille trotzdem erhalten, auch wenn ich Vagi C benutze?
Kommentar
-
Re: Pille und Aktivkohle
Noch zum Verständnis: Hat Aktivkohle generell keine Auswirkungen auf die Pille oder im speziellen nur Kohletabletten, wie Sie schon in mehreren Threads geschrieben haben?
Kommentar
-
-
Re: Pille und Aktivkohle
Eine sichere Quelle ist https://aktivkohle-kauf.de/aktivkohletabletten-kaufen/ du solltest beim Kauf immer Wert auf Qualität achten. Qualität ist dort gewährleistet und der Preis trotzdem sehr gut.
Kommentar
-
Re: Pille und Aktivkohle
Hallo Doc,
ich hätte hierzu auch eine kurze Frage:
Ich benutze ca. 1-2 Mal wöchentlich reine Aktivkohle zum Zähneputzen, also nicht in Form einer Zahnpasta und hatte mir bisher keine Gedanken gemacht, weil in der Packungsbeilage meiner Pille (Minisiston 20 fem) hierzu nichts vermerkt ist und ich Aktivkohle nicht als "ein anderes Medikament" angesehen habe.
Nun habe ich gelesen, dass reine Aktivkohle aufgenomme Stoffe im Körper/Darm binden und daran hindern kann, in die Blutbahn überzugehen.
Nehme die Pille jetzt seit 1 Monat. Bin ich trotz Zähneputzen mit Aktivkohle ausreichend geschützt, wenn evtl. kleine Mengen hiervon verschluckt werden?
Danke für Ihre Antwort!
Kommentar
-
-
Gast
Re: Pille und AktivkohleBin ich trotz Zähneputzen mit Aktivkohle ausreichend geschützt, wenn evtl. kleine Mengen hiervon verschluckt werden?
ja, der Schutz bleibt hier erhalten.
Katzenauge
Kommentar
-
Re: Pille und Aktivkohle
Auf meine Anfrage bei der Pillenfirma habe ich folgende Antwort bekommen:
"Durch Veränderung der Darmflora infolge gleichzeitiger Einnahme von Aktivkohle
über die Magen-Darm-Passage, sind erniedrigte Wirkstoffspiegel beobachtet
worden. Dabei wurden erhöhte Raten von Zwischenblutungen als auch einzelne
Schwangerschaften registriert."
Könnten Sie, lieber Herr Dr. Scheufele, evtl. eine Angabe machen, welcher Zeitraum zwischen Einnahme von Aktivkohle-Pulver (nicht Kohletabletten) und der Pille mindestens liegen sollte, damit sie sich nicht "in die Quere kommen"?
Die Pillenfirma konnte hierzu keinerlei Angaben machen und teilte nur, wie oben beschrieben mit, dass es bei "gleichzeitiger" Einnahme die Wirkung herabsetzen könnte.
Die Mengen, die evtl. durch das Zähneputzen bei mir in den Magen-Darm-Trakt geraten sein könnten, sind ja vermutlich verschwindend gering, da ich ja in diesem Sinne nichts "heruntergeschluckt", sondern ordentlich ausgespült habe.
Nur durch das Vermengen des Pulvers mit Speichel oder Wasser könnte sich ja eine minimale Menge in den Magen "verirrt" haben und für mich wäre es beruhigend zu wissen, ab ungefähr welcher Menge aufgenommenen Aktivkohlepulvers es kritisch für die Wirkung der Pille werden könnte...
Können Sie hierzu etwas sagen?
Danke bereits jetzt nochmals für Ihre Rückmeldung!
Kommentar
-
-
Re: Pille und Aktivkohle
Hallo Beate32,
leider ist unser Experte hier nicht mehr aktiv und wir haben im Moment auch keinen Experten/in, der das Forum betreut.
Ich wüsste jetzt nicht, warum die Aktivkohle die Wirkung der Pille beeinträchtigen sollte, es sollte wenn dann auch in der Pakcungsbeilage unter den Wechselwirkungen stehen.
Gerne können Sie aber auch parallel in unserem Expertenrat "frauenheilkunde" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de nachfragen, denn dieses Forum wird von einer Gynäkologin betreut.
Hier der Link zum Expertenrat: https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/
Viele Grüße
Victoria
Kommentar
Kommentar