#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Langzeitzyklus und unfreiwillige Pause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langzeitzyklus und unfreiwillige Pause

    Hallo!

    Ich nehme seit mehreren Monaten die Pille durch ohne Pause. Letzte Woche war ich verreist und habe die Pille zuhause liegen lassen. Die letzte Einnahme war Pille 13 des aktuellen Blisters am 22.12.. Dürfte ja aber eigentlich nicht so von Belang sein, weil ich davor ohnehin auch die Pille durchnahm, oder? Jedenfalls hatte ich sowieso Zwischenblutungen und dachte, okay, geh ich eben in die Pause. Was folgte, war eine richtige Blutung. Am 27.12. war ich wieder daheim und nahm die Pille an diesem Abend weiter. Seitdem keine Einnahmefehler.

    Meine Frage nun: Bin ich geschützt oder nicht? Normalerweise ist man ja in der Pillenpause und danach wieder geschützt, aber wie ist das beim Langzeitzyklus? Und die Pillenpause war ja auch verkürzt und nicht nach Ende des aktuellen Blisters. Außerdem habe ich gelesen, dass ein Schutz theoretisch nach 7 Einnahmetagen gegeben ist, eigentlich bei den meisten Frauen jedoch bereits ab Tag 5. Was ist davon zu halten?

    Vielen Dank im Voraus
    Klara


  • Re: Langzeitzyklus und unfreiwillige Pause

    Hallo,

    keine Sorge, der Schutz ist gegeben.
    Die 7 Tage Pause gilt auch bei der Lzz-Einnahme.

    Außerdem habe ich gelesen, dass ein Schutz theoretisch nach 7 Einnahmetagen gegeben ist, eigentlich bei den meisten Frauen jedoch bereits ab Tag 5. Was ist davon zu halten?]
    Nichts

    Es gibt natürlich Fälle wor der Schutz erst nach 7 Tagen wieder gegeben ist > Ihr Fall gehört aber nicht dazu.
    Natürlich kann der Schutz auch bereits nach 5 Tagen vorhanden sein aber will man sich auf ein "kann" verlassen? Eine absolute Sicherheit ist halt erst nach 7 Tagen gegeben.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Langzeitzyklus und unfreiwillige Pause

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Kann man also davon ausgehen, dass man im Langzeitzyklus jederzeit in die Pause gehen kann und dann weiterhin geschützt ist, wenn man die Pille eine gewisse Zeit lang durchgenommen hat? Hatte das bei Zwischenblutungen schon öfter erwogen, war mir aber immer unsicher.

      Lg
      Klara

      Kommentar


      • Re: Langzeitzyklus und unfreiwillige Pause

        Kann man also davon ausgehen, dass man im Langzeitzyklus jederzeit in die Pause gehen kann und dann weiterhin geschützt ist, wenn man die Pille eine gewisse Zeit lang durchgenommen hat?
        Ja, davon IST auszugehen.
        Man sollte halt nur nicht zu viel "hin und her" machen, da ein ständig veränderter Zyklus ja auch nicht so gut für den Körper ist.

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Langzeitzyklus und unfreiwillige Pause

          Okay, dann vielen Dank noch einmal für die nette und schnelle Antwort.

          Guten Rutsch!

          Kommentar

          Lädt...
          X