bei mir ist momentan so ein bisschen der Wurm drin. Also ich habe leider eine Blasenentzündung und daraufhin Zinnat 500mg verschrieben bekommen. Nun hat das ja Wechselwirkungen mit der Pille und setzt wohl die Wirkungsweise herab und damit kommen wir zu meinem Problem.
Ich hatte am letzten Tag meiner Pillenpause und am ersten Einnahmetag des neues Zykluses ungeschützten Geschlechtsverkehr. Das ganze liegt also 4 bzw. 3 Tage zurück. Ich befinde mich jetzt am vierten Einnahmetag.
Wenn ich jetzt also beginne das Antibiotikum einzunehmen, würde meine Pille nicht mehr vollständig wirken. Spermien überleben hingegen ja 3-5 Tage in der Scheide. Würde das bedeuten, dass ich durch die Einnahme des Antibiotikums ein erhöhtes Schwangerschaftsrisiko hätte von meinem letzten Geschlechtsverkehr?
Kann ich das Antibiotikum sofort einsetzen oder sollte ich lieber noch warten, um ein Schwangerschaftsrisiko komplett zu umgehen?
Ich hätte diese Fragen auch lieber einem Arzt gestellt, aber ich befinde mich momentan im Ausland, was die ganze Sache nicht leichter macht.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Antworten!
Kommentar