#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel Maxim Maitalon 20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel Maxim Maitalon 20

    Hallo,

    da ich die Pille Maxim nicht mehr vertrage, wurde mir von meiner Ärztin die Maitalon 20 verschrieben.
    Jedoch hat sie mir meine Fragen bzgl. des Schutzes eher vage beantwortet.
    Handelt es sich bei der Maitalon20 um eine niedriger dosierte Pille als die Maxim?Am Samstag muss ich die letzte Pille aus der Packung der Maxim nehmen. Meine Ärztin meinte ich solle dann die reguläre Pillenpausen machen und dann mit der neuen Pille anfangen und wäre dann gleich ab der ersten geschützt. Somit müsste es sich um gleichwertig dosierte Pillen handeln, ist dem so?
    Durch eine Recherche habe ich in Erfahrung gebracht, dass die Maitalon20 noch mehr als die anderen Pillen in Verdacht stehen soll das Risiko für Thrombose, Schlaganfälle und Herzinfakte zu erhöhen. Stimmt das?

    Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.


  • Re: Pillenwechsel Maxim Maitalon 20

    Hallo,

    es handelt sich um eine niedriger dosierte Pille, daher sollten Sie am 1. Blutungstag mit der Einnahme beginnen. Grössere Risiken bestehen bei dieser Pille nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pillenwechsel Maxim Maitalon 20

      Hallo,
      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Zählt denn dann schon eine Schmierblutung als erster Blutungstag?Da ich die Maxim im Langzeitzyklus nehme und schon in der letzten Pillenpause fast keine Blutung hatte, könnte es diese Pause ja auch so sein, dass es zu keiner "richtigen" Blutung kommt.
      Des Weiteren wurde eine Pilzinfektion festgestellt. Hierfür wurde mir Gyno-Mykotral verschrieben.
      Allerdings habe ich noch eine Packung Biofanal Kombipackung daheim. Kann ich das auch anwenden oder soll ich doch eher das verschriebene Präparat verwenden?
      Und wann sollte ich die Anwendung beginnen?Ist es kontraproduktiv es bei der Blutung zu verwenden?

      Kommentar


      • Re: Pillenwechsel Maxim Maitalon 20

        Jede auch geringe Blutung zählt als 1. Blutungstag. Auch Biofanal können Sie anwenden, bitte aber nicht während bestehender Blutung.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pillenwechsel Maxim Maitalon 20

          Hallo,

          ich bräuchte nochmals ihren Rat. Am Dienstag den 14.Juli habe ich mit der Pille Maitalon20 angefangen. Am Mittwoch den 22. Juli habe ich nach Absprache mit meiner Frauenärztin aufgehört diese Pille zu nehmen. Nun habe ich die Pille Swingo20 verschrieben bekommen. Meine Ärztin hat mich darauf hingewiesen, dass ich das nächste Monat, durch das Absetzen der Maitalon20, nicht geschützt bin und mit der neuen Pille anfangen soll, wenn ich meine Tage bekomme. Ich habe damit gerechnet, dass dies nun einige Woche dauern kann, bis diese einsetzt. Seitdem ich die Maitalon20 genommen habe, hatte ich durchgehend Schmierblutungen, was ich allerdings auf die Einnahme der neuen Pille zugeschrieben habe.
          Gestern Abend, also 3 Tage nach dem Absetzten der Maitalon20, habe ich allerdings eine "normale Blutung" bekommen, also keine braune Schmierblutung. Nun bin ich reichlich verwirrt. Soll ich jetzt schon mit der Swingo20 starten?

          Vielen Dank!

          Kommentar


          • Re: Pillenwechsel Maxim Maitalon 20

            Hallo,

            ja, ich würde dann zum Einnahmebeginn raten.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pillenwechsel Maxim Maitalon 20

              Hallo,

              ich habe nun am 26.07 mit der Einnahme begonnen, das heißt ich habe nun 8 Pillen eingenommen. Bin ich nun bereits geschützt?
              Ich habe die Maitalon ja auch nur 9 Tage genommen, inwiefern spielt das eine Rolle?

              Vielen Dank

              Kommentar



              • Re: Pillenwechsel Maxim Maitalon 20

                Der Verhütungsschutz besteht jetzt.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X