vor etwa drei Wochen musste ich für 10 Tage ein Atibiotikum nehmen, von dem mir mein Arzt nicht sicher sagen konnte, ob es sich auf die Pille auswirkt oder nicht. Die Antibiotikumeinnahme fiel ziemlich genau in meine Pillenpause. Seitdem habe ich die Pille wieder 14 Tage lang immer zum selben Zeitpunkt genommen, weshalb ja eigentlich davon auszugehen wäre, dass der Schutz wieder da ist.
Am Freitag hatten mein Freund und ich Geschlechtsverkehr, wir verhüten zusätzlich mit Kondom, dieses ist uns jedoch aus irgendeinem Grund gerissen.
Am nächsten Morgen habe ich mir ca. 10 Stunden später die Pille danach geholt, da ich mir irgendwie doch unsicher war, ob denn die Pille gewirkt hat. Ich befinde mich momentan im Ausland und die Apothekerin meinte, sie sei sich zu 99% sicher, dass ich geschützt war, würde mir die Pille danach aber zur Sicherheit und zur Beruhigung mitgeben.
Daraufhin habe ich die Pille danach natürlich genommen und mit der normalen Pille aufgehört. Denken Sie, es besteht ein Restrisiko, dass ich schwanger sein könnte? Oder habe ich mir einfach nur unnötig Panik gemacht?
Und wie steht es den jetzt mit dem weiteren Schutz? Kann ich demnächst mit meiner Blutung rechnen (regulär würde ich mit der Pille ja diesen Freitag aufhören) und dann am ersten Blutungstag wieder mit dem neuen Blister anfangen und dann davon ausgehen, dass ich geschützt bin? Oder sollte ich jetzt einfach die Pause von 7 Tagen einlegen, dann wieder die Pille nehmen und noch 7 Tage warten?
Seitdem das Kondon gerissen ist, haben wir nämlich beide eher Angst davor, miteinander zu schlafen, da ich auf keinen Fall schwanger werden will, deswegen würde ich gerne wissen, ab wann ich wieder geschützt bin.
Entschuldigen Sie bitte den langen Text und vielen Dank schonmal im Voraus!
Kommentar