#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille danach erforderlich? Komplizierte Konstellation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille danach erforderlich? Komplizierte Konstellation

    Lieber Dr. Scheufele,

    ich bitte Sie um Expertenrat bei meinem folgenden Verhütungsproblem:

    Seit ein paar Jahren nehme ich die Pille "Maxim" im Langzeitzyklus (2 Blister am Stück, eine Woche Pause).
    Vergangene Woche fing ab Dienstag (12.5.) meine 3. Einnahmewoche an und bis zu dieser Zeit hatte ich die Pille durchgängig genommen.
    Am Mittwoch (13.5.) hatte ich drei Mal Durchfall und habe deshalb die Pille statt einem Mal dreifach an dem Tag genommen.
    Am darauf folgenden Donnerstag und Freitag vergaß ich sie leider wegen Alltagsstress.
    Daraufhin nahm ich sie am Samstag wiederum dreifach, heute Sonntag regulär einfach.
    Ab vergangenen Donnerstag hatte ich mehrfach in meiner festen Beziehung ungeschützten GV.

    Nun würde ich gern wissen, ob ich am Montag die Pille danach nehmen soll (Wirkstoff Ulipristalacetat, da 3 Tage nach Einnahmefehler bereits verstrichen sind) und wenn ja, wie sich das auf den Schutz darauffolgend im Zuge einer anschließenden regulären Pilleneinnahme auswirkt, ob also zusätzliche Verhütung notwendig wird. Könnte der Gynäkologe, falls ich ihn Anfang kommender Woche aufsuchen würde, anhand von etwaigen Follikeln beurteilen, ob diese sich bei Nicht-Einnahme der Pille danach, aber Einnahme der Pille, bis Ende der Woche soweit entwickeln könnten, dass es zum Eisprung käme? Ich habe Bedenken, dass durch die zweimalige Dreifach-Einnahme der Pille der Körper mehr Enzyme zum Abbau des Pillenwirkstoffes entwickelt, so dass die reguläre Pillendosis erst einmal nicht mehr oder nicht mehr genug wirkt. Besteht diese Gefahr?

    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

    Mit freundlichen Grüßen
    Mariellarita


  • Re: Pille danach erforderlich? Komplizierte Konstellation

    Hallo,

    die Untersuchung gibt da leider kaum Aufschluss, ich gehe hier aber nicht von einem so grossen Schwangerschaftsrisiko aus, dass die "Pille danach" notwendig wäre.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X