#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotika

    Ich musste in der letzten, dritten Woche meiner Pilleneinnahme ein Antibiotikum nehmen. Ich habe die letzte Pille aus dem Blister am Dienstag genommen, die letzte Tablette des Antibiotikums am Mittwoch früh. Danach folgte die 7-tägige Pillenpause, in der ich auch zusätzlich verhütet habe. Am Mittwoch habe ich nun wieder regulär mit der Pilleneinnahme begonnen. Ist der Schutz nun wieder ab dem ersten Tag (Mittwoch) ohne zusätzliche Verhütung gegeben? Vielen Dank für die Antworten!


  • Re: Pille und Antibiotika

    Hallo,

    sofern das AB zu denen gehört welches die Wirkung der Pille beeinträchtigt (nicht mit jedem AB bestehen Wechselwirkungen), besteht der Schutz erst wieder wenn man nach Einnahme des AB wieder 7 Pillen korrekt und in Folge genommen hat.
    Endete die AB-Einnahme also vor oder während der Pillenpause und man konnte keine 7 Pillen danach nehmen, so muss man nach der Pause erst noch 7 Pillen nehmen bis der Schutz dann wieder gegeben ist.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotika

      Danke schon mal für die Antwort. Ich ging eigentlich davon aus, dass nach 7 Tagen ohne AB der Schutz wieder besteht?!

      Kommentar


      • Re: Pille und Antibiotika

        achja, ich habe übrigens das AB Cefuroxim eingenommen. Info laut Packungsbeilage: Die Einnahme von "Cefuroxim Abz 500mg Filmtabletten kann zu Erbrechen und Durchfall führen. In diesem Fall kann die Wirksamkeit von "Cefuroxim Abz 500mg Filmtabletten" und/oder anderer von Ihnen eingenommener Arzneimittel (wie z.B. die empfängnisverhütende Wirkung der sogenannten "Antibabypille") beeinträchtigt werden.

        Kommentar



        • Re: Pille und Antibiotika

          Danke schon mal für die Antwort. Ich ging eigentlich davon aus, dass nach 7 Tagen ohne AB der Schutz wieder besteht?!
          Nein, dass ist leider nicht so. Man muss halt nach Ende des AB erst wieder 7 Pillen in Folge und korrekt genommen haben.

          Kommentar


          • Re: Pille und Antibiotika

            Alles klar! Vielen Dank!

            Kommentar

            Lädt...
            X