Ich habe ein kleines Problem und weiß nicht so recht weiter: Am 22. Dezember 2014 habe ich abends wie gewohnt meine Pille Enriqa um 22 Uhr genommen. Das war der 3. Tag meiner 3. Einnahmewoche. Da ich jedoch etwas erkältet war und einen ziemlich verschleimten Rachen hatte, habe ich die Pille nach ca. 20 Minuten wieder hochgehustet (sie hatte sich in meinem verschleimten Rachen verfangen). Das klingt jetzt zwar etwas ekelig, aber ich habe sie quasi in meine Hand gehustet, gesehen, dass ihre Oberfläche schon ein bisschen aufgelöst war und dann einfach zusammen mit einem Schluck Wasser erneut hinuntergeschluckt. Dabei habe ich mir zunächst nichts gedacht. 5 Tage später bin ich wie gewohnt in die Pillenpause gegangen. Von voriger Woche Donnerstag bis gestern hatte ich jeden Tag Geschlechtsverkehr (also in der 1. Woche nach der Pillenpause) und nun mache ich mir plötzlich - und mal wieder etwas zu spät - Sorgen, ob die oben beschriebene Pille eventuell nicht richtig gewirkt haben könnte. Wie gesagt: die Oberfläche war schon etwas abgetragen, jedoch hat sie sich die ganze Zeit in meinem Hals befunden und war nur kurz nach dem Aushusten auf meiner Hand, bevor ich sie schnell wieder geschluckt habe. Ich ärgere mich im Nachhinein so sehr, dass ich nicht einfach zur Sicherheit eine neue Pille genommen habe bzw. einfach so gedankenlos in die Pause gegangen bin und danach Geschlechtsverkehr hatte.
Herr Dr. Scheufele, ist davon auszugehen, dass die Pille trotzdem gewirkt hat oder sollte ich mir Sorgen machen? Für Antworten bin ich sehr dankbar!
Kommentar