#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille absetzen, neue nehmen - Schutz?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille absetzen, neue nehmen - Schutz?!

    Hallo,
    ich nehme die Femikadin 30 seit ca. 3 Monaten und habe seit ca. 2 Wochen Schwindelanfälle, die einfach nicht aufhören.

    Habe letzte Woche (Dienstag) mit dem neuen Blister angefangen und merke nun, dass der Schwindel (genau genommen Drehschwindel) wieder anfängt.. In der Pillenpause ging es mir wieder gut...
    Soll ich die Pille weiternehmen und ist das noch die "Einstellungsphase?" Zuvor habe ich die Femikadin20 genommen, diese war allerdings zu schwach dosiert. Oder soll ich die Pille abbrechen und mir eine neue vom FA verschreiben lassen? Wenn ja, wann kann ich mit der Wirkung der neuen Pille rechnen?

    Danke & Grüße


  • Re: Pille absetzen, neue nehmen - Schutz?!


    Du hast mehrere Moeglichkeiten:
    1. Du kannst eine andere Pille probieren und schauen, wie du damit zurecht kommst

    2. Du kannst auf eine andere hormonelle Verhuetungsmethode umsteigen, z.B. Verhuetungsring, der etwas niedriger dosiert ist.

    3. Wenn du lieber hormonfrei verhueten willst, gibt es Alternativen, die genau so sicher sind wie etwa die symptothermale Methode, ein symptothermaler Zykluscomputer (cyclotest 2 plus), die Kupferspirale bzw. die Kupferkette. Vielleicht kommst du damit besser klar, als mit Hormonen?

    4. Ich wuerde deine aktuelle Pille nicht weiter nehmen, da du sie schon 3 Monate nimmst und es in diesem Zeitraum ja schon zur Anpassung kommen sollte. Wenn du die Nebenwirkungen immer noch spuerst, wuerde ich die PIlle tatsaechlich absetzen und nach einer Alternative suchen!

    Kommentar


    • Re: Pille absetzen, neue nehmen - Schutz?!


      Also ich war gestern bei meinem FA und habe der Sprechstundenhilfe mein "Leid" geklagt. Sie hat die Kollegin von meinem FA gefragt und ich habe eine andere Pille bekommen.
      Vorher hatte ich ja die Femikadin30 (Ethinylestradiol (30 µg), Levonorgestrel (150 µg)) und jetzt habe ich die Finic (2 mg Dienogest 0.03 mg Ethinylestradiol) bekommen.

      Die Sprechstundenhilfe meinte nach langem Überlegen, dass ich Femikadin absetzen soll und die Finic gleich nehmen soll + den ganzen Blister und zusätzlich die Pillenpause verhüten soll. Wird wohl schon stimmen oder?

      Habe die erste Pille gestern genommen - bin nachts nicht aufgewacht und habe gemerkt "oh mir ist ganz komisch" nur plagen mich heutemorgen ein wenig Magenschmerzen... kann aber auch vom Abendessen kommen?!

      Naja mal schauen... Sie meinte auch noch, wenn ich die nicht vertrage, soll ich auf eine andere Verhütung umsteigen.. hmm, weiß nicht so genau, ob eine andere für mich in Frage käme, da es ja noch zig verschiedene Pillenarten gibt.. Vlt. mit der gleichen Zusammensetzung, aber kann ja nicht sein, dass alle Pillen identisch sind...

      Kommentar


      • Re: Pille absetzen, neue nehmen - Schutz?!


        Hey,

        nein, ich nehme die Pille nur zur Verhütung. Ich weiß natürlich nicht, ob die Pille, die ich gestern genommen habe, wirklich die Magenschmerzen ausgelöst hat. Sofern es die nächsten Tage weiter besteht, werde ich nochmal zum Arzt gehen...

        Ich hatte Anfang des Jahres die Femikadin 20, ist niedriger dosiert, als die 30er, allerdings habe ich jeden Monat SB bekommen. Habe sie super vertragen, bis eben auf diese NW, die doch sehr lästig ist...

        Ich glaube, wenn ich eine andere Verhütungsmethode wählen würde, würde ich mich nicht ganz so sicher fühlen (mal abgesehen davon, dass ich es bei der Pille auch noch "lernen" muss bzw. mich drauf verlassen kann, sofern die Einnahme korrekt erfolgt ist etc)

        Da ich nicht direkt mit der FÄ gesprochen habe, sondern nur mit der Sprechstundenhilfe konnte ich auch nicht konkret nach dem Wirkstoff fragen. Sie hat mir nur gesagt, dass diese eben einen anderen Wirkstoff hat... (gleich geschalten habe ich nicht...)


        LG

        Kommentar



        • Re: Pille absetzen, neue nehmen - Schutz?!


          Hallo,

          ich würde in diesem Fall auch unbedingt zum Wechsel zu einer hormonfreien Verhütung raten.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pille absetzen, neue nehmen - Schutz?!


            hmm, also schau noch wie du mit der neuen pille klar kommst, aber aus meiner erfahrung heraus, stopfen die frauenaerzte einen gerne mit hormoneller verhuetung voll, von einer pille zur naechsten, dann zu anderen hormonellen methoden - bis sie dann irgendwann auch mit anderen vorschlaegen kommen. ich bin nicht ganz sicher, warum viele so resistent gegen hormonfreie verhuetung sind, obwohl die alternativen genau so sicher sind!
            wenn du also auch mit dieser pille nicht klar kommst, wuerde ich eher auf hormonfrei umsteigen, als dich durch saemtliche pillenpraeparate mitsamt nebenwirkungen durchzuprobieren!

            Kommentar


            • Re: Pille absetzen, neue nehmen - Schutz?!


              Also ich habe die Pille gestern wieder genommen und habe keine Magenschmerzen bekommen.. Vielleicht lag es wirklich daran, dass ich gestern "zu schwer" zu Abend gegessen habe?! ...

              Ich fühle mich mit dieser Pille irgendwie "besser", habe auch kein Schwindelgefühl mehr und habe nachts nicht das Gefühl, dass mir komisch wird... Ich merke die Pille sozusagen nicht..
              Wundert mich nur, dass ich DIE Pille vertrage, da sie ja ein Generikum von der Valette ist und die habe ich definitiv nicht vertragen (ist ja aber auch schon längere Zeit her..)

              Die Sprechstundenhilfe meinte ja zu mir, wenn ich die Pille nicht vertrage, würde sie zu einer anderen Methode raten, wie z.B. der Nuvaring... jenachdem, was mir eher zusagt... Aber ich hoffe mal, dass ich die Pille besser vertrage...

              Meine Mum hat zwar Krampfadern und ich bin ja deswegen auch "vorbelastet", war aber letztes Jahr beim Arzt, er hat mich durchgecheckt und meinte, dass ich mir keine Sorgen wg Krampfadern machen brauch, meine Venen sind normal und es ist auch keine Vene dabei, die man im Auge behalten müsste..

              LG

              Kommentar



              • Re: Pille absetzen, neue nehmen - Schutz?!


                hey!
                freut mich zu hoeren, dass es dir mit dieser pille besser geht. ich wuerde dann einfach abwarten, wie sich das so entwickelt. wenn du wieder nebenwirkungen bemerkst, wuerde ich es ja eher ohne hormone probieren als mit dem nuvaring, der ja auch hormone enthaelt. aber vielleicht ist das ja dann auch gar nicht mehr noetig.

                lg

                Kommentar

                Lädt...
                X