ich habe ein großes Problem. 2008 habe links ich einen heftigen Hörsturz erlitten, der höchstwahrscheinlich Morbus Menière zur Folge hatte; links bin ich nun fast taub. Letztes Jahr im Oktober habe ich angefangen, die Pille zu nehmen. Im Februar, nachdem ich die Pille danach genommen hatte, habe ich Schwindel gehabt und habe zwei Wochen lang Infusionen bekommen und Betahistin genommen. Wenn ich mir das so überlege, habe ich seit Oktober vermehrt Schwindelprobleme gehabt. Im Uniklinikum Aachen haben sie mir gestern nun gesagt, dass es MM sein kann und dass die chronisch verläuft. Meine HNO-Ärztin sagte auf meine Frage hin, dass Östrogene das Blut verdicken können und deswegen auch ein erhöhtes Hörsturzrisiko besteht. Ich bin Risikopatientin und muss deswegen wirklich aufpassen, dass mein rechtes Ohr nicht auch noch in Mitleidenschaft gezogen wird.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es könnte sein, dass ich die Pille absetzen muss. Wie man an vorherigen Beiträgen vielleicht gemerkt hat, bin ich sehr nervös, was Verhütung angeht. Ich bin sogar bei der Pille immer unsicher und schlage drei Kreuze, wenn meine Abbruchblutung da ist. Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich nicht auf Geschlechtsverkehr mit meinem Partner verzichten will, aber natürlich trotzdem die Sicherheit an erster Stelle kommt. Ich bin 22 Jahre alt und möchte später sehr gerne Kinder, nur jetzt halt noch nicht.
So wie ich das sehe, kommen die Spritze, das Pflaster, der Ring und das Implanon nicht infrage, weil es ja auch da um Hormone geht. Kondome vertrage ich leider nicht so gut, obwohl ich wohl nicht drum herum kommen werde. Ich nehme die Aristelle (0,03 mg/2mg); ich habe dadurch nicht zugenommen und meine Haut ist besser.
Das mit dem Ohr als ich 16/17 Jhre alt war, war mein persönliches Waterloo. Ich bin psychisch direkt abgefressen, wenn mir wieder schwindlig wird. Und dass ich rechts auch noch Probleme bekommen könnte ist für mich das reinste Horrorszenario.
Kann mir jemand sagen, auf welche Verhüungsmethoden ich wechseln könnte? Was gäbe es an doppelter Absicherung (z.B. Spirale & Diaphragma?)? Ich gehe natürlich zum Frauenarzt; wollte aber mal fragen, ob jemand auch mit nicht hormoneller Verhütung gut klarkommt und ob es vielleicht doch eine sehr gering dosierte Pille gibt, die vom Pearl Index vertratbar ist.
Viele liebe Grüße,
Leylaa
Kommentar