ich habe folgendes Problem: ich nehme seit ca. 2 Jahren die Pille Maxim, und seit letztem Jahr ist mir aufgefallen, dass ich mehr schwitze. Und zwar nicht generell, aber z.B. sobald ich einen wärmeren, vor allem auch feuchteren Raum betrete, fange ich an zu Schwitzen, und zwar vor allem am Rücken. Da bildet sich dann gleich ein Schweißfilm - zwar ist das Tshirt nicht gleich durchnässt oder so, aber es beeinträchtigt mich ziemlich, weil es einfach nervig ist. Auch ist mir nachts leicht zu warm, und wenn ich mal ein bisschen Fahrrad fahre, was ja nicht unglaublich anstrengend ist, auch das gleiche Problem, hauptsächlich am Rücken. Früher, in meiner frühen und späten Jugend, hatte ich eigentlich nie ein Problem mit dem Schwitzen - klar, beim Sport, aber sonst nicht. Einen Bluttest hab ich auch machen lassen, die Schilddrüsenhormone waren erhöht, aber bei einem zweiten, spezialisierten Bluttest hieß es dann, die Hormone sind in Ordnung und auch die Schilddrüse sieht normal aus.
Ich habe dann vor einer Woche die Pille gewechselt, weil ich in den Nebenwirkungen der Maxim "starkes Schwitzen" entdeckt habe, und da ich auch unter Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, etc. litt, dachte ich, probiere ich mal was neues aus. Ich nehme jetzt die Minisiston. Bis jetzt hat sich das mit dem Schwitzen noch nicht gebessert, aber vielleicht muss man da auch länger warten, bis der Körper sich auf die neue Hormonzusammensetzung umgestellt hat?
Jedenfalls, ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Liebe Grüße!
Kommentar