ich werde bereits seit einiger Zeit von einem hartnäckigen, grippalen Infekt geplagt. Gestern hatte meine Hausärztin dann genug und hat mir eine 3-Tage Kur eines Antibiotikums mit unaussprechlichem Namen verordnet, und auf meine Rückfrage wegen meinem Nuvaring relativ verwaschen geantwortet, dass man da natürlich vorsichtig sein soll wegen Wechselwirkung durch Verstoffwechselung über die Leber. Leider war ich danach noch genauso schlau wie vorher. Meine Frauenärztin ist leider gestern und heute nicht erreichbar. Da ich hier bereits in der Vergangenheit immer kompetenten Rat bekommen habe, stelle ich meine Frage nun einmal hier:
Gestern morgen habe ich die erste von 6 Tabletten des Antibiotikums genommen. Gestern Abend habe ich den Ring planmäßig entfernt. Mein Plan wäre nun, die Pause sicherheitshalber um 2 Tage zu verkürzen, also anstatt am kommenden Donnerstag den Ring bereits am Dienstag Abend einzulegen. Macht das Sinn? Ab wann bin ich dann wieder geschützt? Ab Tag 1 nach der Ringeinlage, oder sollte man sicherheitshalber noch die erste Ringwoche zusätzlich mit Kondom verhüten?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Viele Grüße!
Kommentar