#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Follikelreifung trotz Pille????????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Follikelreifung trotz Pille????????

    Hallo Herr Dr. Scheufele

    Ich habe eine ganz dringende Frage an Sie. Ich nehme die Pille Minisiston seit knapp 4 Jahren jeden Tag pünktlich 21 Uhr ein. Habe sie noch nie vergessen oder sonstige Einnahmefehler gemacht. Nun war ich ab dem 16. Februar etwas leicht kränklich wo ich freiverkäuliche Medikamente aus der Apotheke genommen habe. Darunter Grippostad C, Aspirin Komplex, Esperitox und GeloRevoice. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich in der letzten Pillenwoche. Am 23. Februar bin ich für 6 Tage in die Pillenpause gegangen.Am 26. Februar setzte meine Blutung wie gewohnt ein nur sehr sehr schwach. Ab dem 1. März begann ich wieder mit einem neuen Blister meiner Pille. Ich musste am 7. März zur Untersuchung zu meinem Frauenarzt und der sah plötzlich im Ultraschall 3 Eizellen (Follikel) die ca 7mm groß waren. Er fragte ob ich mal die Pille vergessen habe aber ich sagte nein habe ich nicht. Er war ganz verdutzt und sagte das er sich das nicht erklären kann. An diesem Tag war mein 7ter Pilleneinnahmetag .

    Nun meine Frage: Wie schätzen Si das ein und ist das normal das ein Follikel oder Eizelle auf 7mm herran reifen kann trotz ich korrekt die Pille ohne Fehler eingenommen habe? Oder liegt es daran das ich kränklich war Medikamente genommen habe und gleichzeitig in die Pillenpause gegangen bin?

    Ich habe jetzt echt Angst das es jeden Monat so passiert und ich plötzlich mal schwanger bin.

    Ist denn meine Pille einfach so nicht mehr wirksam?

    Ich habe echt Angst das sie nicht mehr wirkt

    Liebe Grüße Peggy


  • Re: Follikelreifung trotz Pille????????


    Hallo Peggy,

    es kann auch unter korrekter Anwendung der Pille zeitweise vorübergehend zur Ausbildung solcher Follikel kommen, von einem Eisprung und somit einem Schwangerschaftsrisiko ist aber dennoch nicht auszugehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Follikelreifung trotz Pille????????


      Ok das wusste ich noch garnicht. Danke für die Info Herr Dr. Scheufele.

      Aber warum kann das passieren das es zur Bildung von den Follikeln kommt? Ich dachte immer das wenn man die Pille nimmt diese enthaltene Hormone alles komplett unterdrücken o_O Könnten Sie mir das erklären Herr Scheufele


      Liebe Grüße Peggy

      Kommentar


      • Re: Follikelreifung trotz Pille????????


        Könnten Sie mir das bitte mal erklären Herr Dr. Scheufele warum und wodurch das passieren kann obwohl man die Pille nimmt? Ich dachte immer das die Hormone in der Pille alles soweit unterdrücken und die Eierstöcke in ihrer Tätigkeit schlafen.

        Kommentar



        • Re: Follikelreifung trotz Pille????????


          Die Pille verhindert den Eisprung, nicht aber eine mögliche Follikelbildung.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Follikelreifung trotz Pille????????


            Hallo Herr Dr. Scheufele

            Ich muss mich nochmal bei Ihnen melden und um Rat bitten. Sie ich bereits im oberen geöffneten Thema geschrieben habe, hatte ich während der Pilleneinnahme Bildung von Follikeln. Nun war ich wieder bei meinem Frauenarzt am 8. April und er wollte sich das nocheinmal anschauen und kontrollieren. Diesmal war rechts nichts von Follikeln zu sehen aber dafür war links ein 14mm großes Bläschen im Ultraschall zu erkennen. Mein Frauenarzt sagte gar nichts zu mir sondern war richtig am überlegen und grübeln. Er meinte zu mir ich solle die Pillenpause auf nur 5 Tage verkürzen und am 6 Tag wieder mit der Pille anfangen. Als ich ihn gefragt habe was es sein kann, bekam ich keine Antwort. Daraufhin habe ich mir bei einem anderen Frauenarzt mir eine Meinung eingeholt. Dieser machte am selben Tag auch ebenfalls einen Ultraschall und sagte zu mir ich hätte eine Zyste sprich ein Bläschen mit Flüssigkeit gefüllt. Er sagte zu mir das es nicht schlimmes ist. Meine Gebärmutterschleinhaut war an diesem Tag 1,8 mm aufgebaut. Er sagte zu mir wenn die Pille nicht wirken würde, wäre die Gebärmutterschleinhaut viel stärker aufgebaut und ich hätte Zwischenblutungen. Habe ich aber nicht. Als ich wieder zu Hause war kamen dann die Sorgen richtig hoch.

            1. Wie kann so eine Zyste entstehen und was bedeutet sie?

            2. Enthält sie eine Eizelle die springen kann weil dieses
            Bläschen ja 14 mm groß war?

            3. Wirkt die Pille garnicht mehr bei mir oder kann der Körper sie einfach abstoßen und die Wirkstoffe nicht aufnehmen?

            4. Ist das normal das sich während der korrekten Pilleneinnahme Follikel bilden und wie oft kommt das vor?

            5. Wie weit reifen diese Follikel aus in ihrer Reifung?

            6. Wie hoch schätzen Sie das Risiko ein in so einem Fall das man ungewollt Schwanger werden kann?

            Kommentar


            • Re: Follikelreifung trotz Pille????????


              Hallo,

              zu einer solchen, vorübergehenden Zystenbildung kann es durch verschiedenste Einflüsse mal kommen, ohne dass ein Schwangerschaftsrisiko, oder ein Grund zur Sorge besteht. Ich würde Ihnen raten, eher den zweiten Kollegen weiterhin zu konsultieren.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Follikelreifung trotz Pille????????


                Danke für die Info Herr Dr. Scheufele

                Mein jetzt noch behandelnder FA hat bei mir totale Verwirrung und Ängste ausgelöst. Er riet mir sogar zur zusätzlichen Verhütung weil er das alles im Ultraschall gesehen hat. Er bestellt mich immer im Rhytmus von 4-5 Wochen zur Kontrolle aber so wirklich was machen tut er nicht. Zur Zeit ist es immer nur eine Art Versuchen hier und Versuchen dort. So richtig weiß ich nicht was er damit bezwegen will. Aber wenn es alles normal ist so wie Sie sagen, müsste er das doch auch alles wissen und nicht so ne Panik und verunsicherheit schieben. Ich bin echt am überlegen ob ich den Frauenarzt wechsel. Ich weiß echt nicht woran ich nun bin und wem ich Glauben soll??????? Was würden Sie mir denn raten? An was würde man denn merken das die Pille nicht ausreichend wirkt?

                Kommentar


                • Re: Follikelreifung trotz Pille????????


                  Wie gesagt würde ich Ihnen zu dem Wechsel raten, solange kein Einnahmefehler auftritt, ist von erhaltenem Schutz auszugehen.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Follikelreifung trotz Pille????????


                    Ich habe bisher noch nie einen Einnahmefehler ( Vergessen, Erbrochen, Durchfall oder andere Medikamente genommen) gemacht. Deshalb kann ich mir das alles nicht erklären wie das passieren kann und mein FA so eine Unsicherheit auslöst. Ich bin echt grad am Zweifeln an der Pille

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X