#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzugsblutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entzugsblutung

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    ich habe nun leider immer wieder verschiedene Aussagen gehört.
    Es geht um die Entzugsblutung: Hat die Frau während ihrer Einnahme der Pille einen Fehler gemacht und wäre dadurch schwanger geworden. Würde sie in der Pause weiter ihre Blutungen bekommen? Ich habe nun leider immer wieder von Leuten gehört die sagten, die Entzugsblutung der Pille würde nichts über eine Schwangerschaft aussagen. Als ich hier im Forum gesucht habe traf sogar der Arzt D. Glöckner eine ähnliche Aussage. Mir ist klar, dass eine schwache, kurze Blutung trotz Schwangerschaft auftreten kann. Aber was ist mit einer ganz normal starken Blutung (im üblichen Schwankungsspektrum) zum üblichen Zeitpunkt. Meine Freundin zum Beispiel spricht auch von Schmerzen auch während ihrer Entzugsblutung und dass sie regelrecht spüre wie sich etwas in ihr "ablöst". Das muss doch ein klarer Indikator gegen eine Schwangerschaft sein!
    Auch ihr Frauenarzt bestätigte uns das schon jedoch bin ich jetzt verwirrt. Wie kommt es, dass im Internet so oft das Gegenteil behauptet wird, sogar von Ärzten! Werden hier nur vereinzelte Storys hochgebauscht? Sie als Arzt wissen doch sicher was die Fachliteratur über dieses Thema aussagt. Ich hoffe sie können mich in diesem Thema beruhigen.

    Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,
    cmajor


  • Re: Entzugsblutung


    Hallo cmajor,

    wenn die Monatsblutung - auch unter Anwendung der Pille - in Bezug auf Dauer und Stärke so wie gewohnt verläuft, spricht das eindeutig gegen eine Schwangerschaft.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Entzugsblutung


      Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

      vielen Dank zunächst für ihre prompte Antwort, ich habe großen Respekt vor ihrer sicher auch zeitraubenden Tätigkeit hier als zuverlässiger Online-Berater.

      Wie kann es denn dann sein, dass hier in älteren Forenbeiträgen behauptet wird (sogar Ärztekollegen), dass die Blutung kein sicheres Zeichen sei?

      Mit freundlichen Grüßen,
      cmajor

      Kommentar


      • Re: Entzugsblutung


        Würden Sie also, auch bei vorangegangenem Einnahmefehler (beispielsweise wenn mal eine Pille vergessen wurde), bei eingesetzter Monatsblutung in üblicher Dauer und Stärke, sagen, dass nicht von einer Schwangerschaft auszugehen ist?

        Kommentar



        • Re: Entzugsblutung


          Richtig, wenn die Blutung in gewohnter Dauer und Stärke verläuft spricht dies erfahrungsgemäss gegen eine Schwangerschaft.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Entzugsblutung


            Meine Freundin vergaß nämlich einmal im Dezember ihre 17. Pille, am 19. fand GV mit Kondom statt (die etwaigen Möglichkeiten wurden nicht wahrgenommen), 4 Tage später fingen die Blutungen an. Ich machte mir jedoch Sorgen, dass damit irgendetwas nicht in Ordnung sein könnte. Ein Frauenarzt sagte mir, dass eine Schwangerschaft so gut wie ausgeschlossen sein, da

            erstens erst nach mind. 7 Tagen nach dem fehler ein Eisprung zu erwarten sei da sie zu diesem Zeitpunkt ja schon eine reguläre Puase hätte machen können und bis dahin schon alle Spermien abgestoren seien (bei einer Überlebenszeit von 3-5 Tagen unter Optimalbedingungen die durch den Schleimpropf am Gebärmutterhals und die Blutung noch VOR dem Ablauf dieser 7 Tage aber nicht bestanden daher eher ca. 12-24h) deswegen auch die Empfehlung zusätzlicher Verhütung in der Pillenpause und 7 Tage danach, Verkehr direkt nach dem Fehler mache nichts

            zweitens, selbst wenn der Tag der vergessenen Pille als erster Zyklustag gewertet werden würde (ein evtl. Follikel aus der letzten Pause sei bis zur 7. Pille artretisch, erst recht bis zu 17.) ist eine Konzeption selbst bei kurzem Zyklus vor dem 5 Zyklustag extrem unwahrscheinlich.

            Können Sie diese Aussagen stützen? Und wenn dieser Fehler relevant gewesen wäre, müsste sie bei einer etwaigen SS ja schon in der 18-19 ssw. sein und sie hatte seitdem 5 ganz normale (im Bezug auf Zeitpunkt, Dauer, Intensität und Körpergefühl) Entzugsblutungen in der Pause und auch sonst keinerlei Anzeichen für irgendetwas (außer vielleicht mal Müdigkeit und Schmerzen in den Beinen, möglicherweise durch Mg-Mangel die aber auch von der Pille, vielem durch die Stadt laufen und dem momentanen Abiturstress verursacht werden können). Da lässt sich doch eine SS so gut wie ausschließen oder?

            Kommentar


            • Re: Entzugsblutung


              Hallo,

              im geschilderten Fall können Sie eine Schwangerschaft wirklich sicher ausschliessen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Entzugsblutung


                Sogar wenn der besagt GV ohne Kondom gewesen wäre?

                Können sie die zwei Aussagen unterstützen?

                Wieso kann man das sogar sicher ausschließen?

                MfG

                Kommentar


                • Re: Entzugsblutung


                  Ich glaube mein letzter Eintrag wurde gelöscht, jedenfalls wird er bei mir nicht angezeigt deswegen versuche ich es einfach nochmal :

                  Wäre eine SS sogar unwahrscheinlich wenn der besagte GV ohne Kondom gewesen wäre, also können Sie die Aussagen des Frauenarztes unterstützen?
                  Sogar wenn der besagt GV ohne Kondom gewesen wäre?

                  Wieso kann man eine SS sogar sicher ausschließen? Es tut mir leid wenn ich so oft und so viele Fragen stelle ich würde es einfach nochmal gerne von einem Fachkundigen hören nur um beruhigt zu sein.

                  Und ich muss mich nochmal für ihre schnelle, fachkundige Beantwortung so vieler Fragen, es tut gut mal ausführliche Antworten zu bekommen.

                  Mit freundlichen Grüßen

                  Kommentar


                  • Re: Entzugsblutung


                    Sie haben 5 reguläre Blutungen beschrieben, dies schliesst eine Schwangerschaft sicher aus.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Entzugsblutung


                      Eine letzte (langsam beschähmte) Frage noch:

                      was halten sie von den sog. "verdrängten" Schwangerschaften die erst nach dem 6. Monat bemerkt werden? Habe im Internet so etwas gelesen (http://www.springermedizin.at/artike...frau-zum-kinde). Ganz aus dem Kopf bekomme ich das Thema doch nicht. Kann eine Schwangerschaft so verdrängt werden, dass mehrere regelmäßige Perioden auftreten würden? Oder nehmen diese Frauen dann schwächere Perioden "für voll" aus der psychischen Ablehnung heraus?

                      Kommentar


                      • Re: Entzugsblutung


                        Hallo,

                        Sie können sicher davon ausgehen, dass eine Schwangerschaft nach dem Zeitraum bemerkt worden wäre.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Entzugsblutung


                          Bis wann ist ein Schwangerschaftstest überhaupt möglich? Wäre er in der 19. oder 20. SSW überhaupt noch positiv?

                          Mir machte dieses Gerede von verdrängten Schwangerschaften irgendwie Angst.

                          Kommentar


                          • Re: Entzugsblutung


                            Hallo cmajor!
                            Entschuldigung, wenn ich mich da in deine Frage einmische.
                            Ich kann nur sagen, dass ich tatsächlich eine Frau kenne, die ihre Schwangerschaft nicht bemerkt hat. Dazu muss ich allerdings sagen, dass sie bereits Ende 40 war und offensichtlich durch das Ausbleiben der Blutung alleine einfach auf die Wechseljahre geschlossen hat. Sie war auch relativ dick und dadurch hat man es äußerlich nicht so gesehen. Ich kann es mir auch sehr sehr schwer vorstellen. Tatsache ist jedenfalls, dass sie das Kind zu früh bekommen hat, deshalb wegen Bauchschmerzen ins KH eingeliefert wurde und dann festgestellt wurde, dass das Wehen sind. Die Geschichte hatte allerdings leider ein trauriges Ende, da das Mädchen Down-Syndrom hat.
                            Ich verstehe es auch nicht, vielleicht hat sie die SS auch verdrängt, aber gewusst hat sie es tatsächlich erst bei der Geburt....
                            Viele Grüße!

                            Kommentar


                            • Re: Entzugsblutung


                              Aber vielleicht sollte ich noch ergänzen:
                              Ich denke, das ist wirklich ein Ausnahmefall. Normalerweise merkt man das doch spätestens an Gewichtszunahme, Bauch, irgendwann keine Regel mehr (selbst wenn die Frau die am Anfang noch hat) usw.
                              Das Kind dieser Frau war ja auch nicht richtig entwickelt und bei der Geburt auch sehr klein, da es ja zu früh kam (ich weiß leider nicht genau wie viel, aber schon einiges).
                              Also glaube ich, da brauchst du dir keine Gedanken machen.... sowas merkt "Frau"!!! Ich verstehe es bei dieser Frau eigentlich ehrlich auch nicht....

                              Kommentar


                              • Re: Entzugsblutung


                                Vielen Dank für die Zweitmeinung. Da meine Freundin jedoch recht schlank ist und auch absolut keinen Risikofaktor für eine Verdrängung aufweist (ich denke einen inneren Konflikt mit einer Abtreibung hätte jeder) und eine wirkliche Verdrängung bis nach dem 6. Monat oder sogar bis zur Geburt schon eine echte Störung ist, glaube ich nicht daran, dass hier soetwas passieren könnte.

                                Doch trotzdem nochmal meine Frage an Dr. Scheufele: Würden wir zus Beruhigung einen Schwangerschaftstest machen wäre dieser in der 19. Woche überhaupt noch aussagekräftig?

                                Kommentar


                                • Re: Entzugsblutung


                                  Sicher können Sie zur zusätzlichen Beruhigung noch einen Test durchführen, auch zu einem solchen Zeitpunkt würde er im Falle einer Schwangerschaft positiv reagieren.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar


                                  • Re: Entzugsblutung


                                    Sehr geehrte Herr Dr. Scheufele,

                                    auch diesen Test (Clearblue Digital) haben wir jetzt durchgeführt und er war wie zu erwarten negativ. Auch ansonsten hat meine Freundin eigentlich keine Veränderungen an sich gespürt (die in einer vermeintlichen 20. Woche doch bald recht deutlich sein müssten)

                                    Die einzigen Dinge die uns aufgefallen waren sind,
                                    1)dass ihre Brüste möglicherweise minimal größer geworden sind (sie hat es nur an einem Kleid gemerkt das letztes Jahr vielleicht noch etwas weniger spannte), sicher war sie sich nicht. Auch bemerkte sie einen kleinen dunklen Ring um ihre linke Brustwarze. Sie ist 18 und nimmt seit 1 1/2 Jahren die Pille. Können da überhaupt noch Veränderungen an der Brust auftreten?

                                    2) Dass sie ein gelegentliches Glucksen in ihrem Bauch wahrnahm. Das könnte aber auch von normaler Darmtätigkeit (wann genau gegessen wurde weiß ich nicht) oder von Flüssigkeitsaufnahme kommen oder?

                                    MfG

                                    Kommentar


                                    • Re: Entzugsblutung


                                      Hallo,

                                      solche Veränderungen können zu jeder Zeit auftreten und vielerlei Ursachen haben.
                                      Eine Schwangerschaft besteht nicht.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar


                                      • Re: Entzugsblutung


                                        Welche denn zum Beispiel? Verzeihen sie mir die Fragerei aber ich muss immer alles ganz genau wissen .

                                        Sehr beruhigend, dass Sie sich da so sicher sind .

                                        Kommentar


                                        • Re: Entzugsblutung


                                          Könnten Sie mir vielleicht einige Gründe für eine deartige Veränderung, also minimale Vergößerung der Brust und ein dunkler Ring um den Brustwarzenhof, nennen? Ich fand dies eigentlich nur im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft. Mit 18 sollte das Wachstum ja eigentlich schon abgeschlossen sein und nach 1 1/2 Jahren Pille sollten doch auch keine spontanen Nebenwirkungen mehr auftreten (was den Ring auch nicht erklärt).

                                          Könnten sie mir zur Beruhigung vielleicht einige Gründe nennen?

                                          Vielen vielen Dank

                                          Kommentar


                                          • Re: Entzugsblutung


                                            Oh und eines noch (das soll dann auch die letzte Frage gewesen sein):
                                            Vor einigen Wochen (wann genau weiß ich nichtmehr) viel mir (von innen) an ihrer vorderen/oberen Scheidenwand (zur Bauchdecke hin) eine Art Verhärtung auf, fühlte sich (an den Fingern) an wie ein angespannter Muskel Ich machte mir zuerst Sorgen ob es etwas ernsteres gewesen sein könnte aber eine Woche später war es verschwunden. Was könnte das gewesen sein? Eine volle Blase oder ein Schwellkörper?

                                            Und wie gesagt: Was kann es sonst für Gründe für einen dunklen Ring um einen Brustwarzenvorhof geben?

                                            MfG

                                            Kommentar


                                            • Re: Entzugsblutung


                                              Hallo,

                                              es kann jederzeit zu hormonellen Veränderungen kommen, die dann auch solche Pigmenteinlagerungen bewirken können.
                                              Auch den Tastbefund halte ich für harmlos, es kann sich um eine zeitweise Muskelanspannung gehandelt haben.

                                              Gruss,
                                              Doc

                                              Kommentar


                                              • Re: Entzugsblutung


                                                Hm okay ich denke Sie haben mich da beruhigt.

                                                Ein (vergrößerter) Uterus ließe sich so auch garnicht ertasten oder? Es war ca. Anfang März oder Ende Februar.

                                                Kommentar


                                                • Re: Entzugsblutung


                                                  Was ic noch dazu erwähnen sollte: Ihr war nach dem Pillenfehler (Bzw. Möglicher erbrochenen Pille und GV mit Kondom ohne bemerkten Riss) ca. Eine Woche ab und zu flau (ihr Kreislauf war etwas schlecht, könnte auch von der vorangegangenen Erkältung sein) , 2 mal einige Wochen später ungeklärte Schmerzen in der Darmregion bzw. Unterhalb des Magens und gelegentliche Beinschmerzen (könnte auch von Stress und Pille kommen, hatte sie auch früher schon mal).

                                                  Um dieses ganze Thema endlich abzuschließen:

                                                  Sie halten den Tastbefund nicht für eine vergrößerte Gebärmutter? (Hätte mich auch gewundert, dann hätte die Blase ja völlig eingedrückt sein müssen ohne, dass sie öfter aufs Klo musste)

                                                  Sie halten hier angesichts dem völligen fehlen weiterer Symtpome, 5 normalen Rntzugsblutungen und einem negativen SST in der vermeintlichen 20./19. Woche für ausgeschlossen?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X