nachdem ich jetzt einiges gelesen habe, bin ich mir trotzdem nicht sicher.
Ich habe am 28.02. wieder mit der Pille (Leona Hexal) nach normaler Pause angefangen. Seit Montag (11.03.) bis heute nehme ich Ciprobeta 500 wegen einer Blasentzündung.
Auf Nachfrage in der Apotheke erklärte man mir dass eine Reduktion der Pillenwirksamkeit nicht zu befürchten wäre.
Da ich mir aber gern 100%ig sicher bin, habe ich bei meinem Frauenarzt angerufen und nachgefragt, die meinten die Pille würde nicht wirken. Ich solle jetzt den Blister zu Ende nehmen (bis zum 21.03.) und wäre ab der Einnahme der ersten Pille des neuen Blisters wieder voll geschützt. In der Pause aber nicht.
Da ich normalerweise 2 Monate durchnehme, sagte mir die Arzthelferin dass ich immer erst nach einer Pause ab der ersten Einnahme des neuen "Zyklus" geschützt wäre.
Nach Recherche tauchen nun folgende Fragen auf:
1. Da ich erst in der zweiten Pillenwoche mit den AB angefangen habe, bin ich ja den Zeitraum vorher geschützt? GV am 09.03. war also nicht gefährlich?
2. Ich gehe davon aus, dass AB die Wirksamkeit schwächen, also wenn ich davon ausgehe, wann bin ich jetzt wirklich wieder geschützt? Stimmt die Aussage wirklich, dass der Schutz nach der Pause ab der 1. Pille wieder voll da ist? Oder erst nach 7 Tagen?
Vielen Dank!
Kommentar