ich mache mir nun schon seit einigen Tagen meine Gedanken.
Kann es sein, dass die Pille irgendwann nicht mehr richtig wirkt bzw woran kann ich das erkennen?
Ich fang lieber von vorne an. Ich nehme seit einigen Jahren die Minisiston. Bisher hatte ich auch keine Probleme. Letzten Monat konnte ich die Pille zwei Tage nacheinander erst um drei Uhr nehmen, da ich spontan arbeiten musste. Normalerweise ist dies ja auch kein Problem. Allerdings hatte ich zwei Tage später eine Zwischenblutung. Bzw war es keine richtige Blutung sondern eher brauner Ausfluss, welcher ca eine Woche andauerte.
Ich habe gelesen, dass dies vermutlich einfach nur eine Nebenwirkung ist, die vlt auch durch erhöhten Stress kommt, und dass eine solche Schmierblutung die Wirkung der Pille nicht einschränkt. Liege ich da richtig? Die Pille hab ich die ganze Zeit über ohne Einnahmefehler genommen.
Nach der Woche hatte ich dann GV mit meinem Freund. Danach bzw schon dabei hatte ich eine Blutung. Nicht viel, aber dennoch da und hat auch schon bald danach wieder nachgelassen. Ich konnte mir nicht vorstellen dass es von einer Verletzung herrühert.
Ich habe dann bemerkt dass mein Muttermund sehr tief liegt und recht weit offen ist. Kann dies eine Ursache der Blutung sein?
Aufgrund der längeren Schmierblutung habe ich im Anschluss gleich mit einem neuen Blister begonnen und die Pause ausgelassen, um dann gegebenenfalls besser mit meinem Gyn sprechen zu können und mich evt untersuchen zu lassen.
Es hat sich auch ansonsten fast alles wieder normalisiert. Allerdings hat mein Zervixschleim immernoch häufig eine eher bräunlichere Farbe, besonders nach Geschlechtsverkehr.
Woran kann das liegen?
Die Zwischenblutung kann ja daher kommen, dass die Pille nicht mehr ausreichend wirkt. Woher kann man das merken bzw ist sie dennoch voll wirksam? Ich habe in letzter Zeit Angst dass ich schwanger sein könnte, obwohl ich die Pille immer ohne Einnahmefehler und sonst auch immer zur gleichen Zeit genommen habe.
Grüße
Friedelinchen
Kommentar