pillenpause einmalig verkürzen aus organisatorischen gründen
guten morgen, herr doktor. da ich bei meiner bisherigen pilleneinnahme, sagen wir mal, immer selbst etwas experimentiert habe (pausen verkürzt), möchte ich diesmal einen experten fragen, ob ich folgendermaßen vorgehen kann: nach einem monat einnahmepause habe ich an einem sonntag (1. periodentag) wieder mit der pille begonnen. die letzte pille des blisters (21 pillen) habe ich letzten samstag genommen. ich habe jetzt meine abbruchblutung und müsste am sonntag wieder mit der pille beginnen. ich möchte aber, aus einem persönlichen grund, die erste pille des blisters immer am samstag einnehmen. ist es möglich, die pillenpause diesmal auf sechs tage zu verkürzen, also letzter samstag letzte pille und kommender samstag erste pille vom neuen blister? ich würde dann die 21 pillen nehmen und dann wieder sieben tage lang regulär pause machen (freitag letzte pille, samstag erste pille). ist das so in ordnung? ich frage so genau, weil ich denke, dass ich meinen körper früher echt durcheinandergebracht habe, mit diesen ganzen verkürzungen.
Re: pillenpause einmalig verkürzen aus organisatorischen gründen
zudem habe ich gerade bemerkt, dass mein zukünftiger pillenblister, den ich mir vorige woche gekauft habe im eck ein bisschen verbogen ist. soweit ich das sehen kann, weisen weder die pillen in der ecke, noch die folie, die man aufdrücken muss, um die pille rauszuholen, schäden auf. also alles ist normal. wäre es aber trotzdem besser eine andere packung zu kaufen und diese nicht zu verwenden, weil der blister eine verbiegung hat?
Re: pillenpause einmalig verkürzen aus organisatorischen gründen
Hallo Doktor, habe noch eine Frage.
Bisher habe ich die Pille immer um 20:30 Uhr abends eingenommen. Am Sonntag wird ja die Zeit umgestellt. Wie soll ich jetzt vorgehen? Am Samstag muss ich die erste Pille um 20:30 nehmen (Sommerzeit), wann kann ich sie am Sonntag, am ersten Tag der Winterzeit einnehmen? Banal gesagt, auch zu dem Zeitpunkt, wann die Uhr am Sonntag halb neun abends schlägt? Oder eine Stunde früher?
Wäre es da trotzdem besser, wenn ich diese Pause sieben Tage lang mache und meinen organisatorischen Grund mal nicht betrachte (siehe erste Frage), und die erste Pille normal am Sonntag, wenn die Uhr normal halb neun abends schlägt (ohne Beachtung der Zeitumstellung) nehme? danke.
Kommentar