ich habe folgende Frage.
Ich habe nun seit mittlerweile 14 Jahre (bin 34) die Antibabypille genommen. In den letzten 3 Jahren habe ich die Pille Maxim im Langzeitzyklus genommen, also 3 Monate durchgenommen, dann Pillenpause usw. und ich hatte noch nie fühlbare Nebenwirkungen.
Nun habe ich momentan aufgrund eines Unfalls sehr viel psychischen Streß und eher durch Zufall hat mein Hausarzt einen Bluthochdruck von 160/105 entdeckt. Auch mein Puls ist erhöht. Er hat gesagt, da ich Nichtraucherin bin und noch recht jung, möchte er gerne, dass ich die Pille absetze und mehr Sport treibe, da ich ca. 10 Kilo Übergewicht habe. Er ist überzeugt davon, dass auch der Streß einen Einfluss auf die Blutdruckhöhe hat und ich soll daher auch einen Termin beim Psychologen machen.
Nun habe ich aus lauter Panik vor eventuellen Krankheiten (Schlaganfall, Thrombose etc.) einfach so die Pille abgesetzt nach 14 Jahren. Ich hätte gern vorher einen Termin bei meiner Frauenärztin gemacht, doch die befindet sich für 3 Wochen im Urlaub.
Ich habe nun von einer östrogenfreien Pille gelesen, die auch für sogenannte Risikopatienten ist. Auch wenn mein Hausarzt davon überzeugt ist, dass der BD sich wieder innerhalb von max. 2 Monaten normalisiert, würde ich gerne weiterhin mit der Pille verhüten aber eventuell ohne so viele Nebenwirkungen.
Ich bin verheiratet, habe allerdings keinen Kinderwunsch (setze mich damit auch furchtbar unter Druck muss ich sagen.) und für uns kommt eine andere Verhütungsmethode eher nicht in Frage momentan.
Ich benötige daher unbedingt ein paar Hilfestellungen, wie ich am Besten hier vorgehe, ob diese Minipille wirklich geeignet wäre etc. da meine Frauenärztin erst Mitte November wieder da ist und ich mich damit verrückt mache momentan.
Ist es überhaupt bekannt, dass die Maxim die Nebenwirkung hat, den BD zu erhöhen?
Welche Minipille kann und darf man überhaupt nehmen, falls der BD sich weiter hält?
Wie lange dauert es bis die Minipille verhütungstechnisch wirkt?
Da ich momentan die Pille Maxim abgesetzt habe, muss ich dann erstmal eine gewisse Zeit ohne Hormone leben, bevor ich den Körper
wieder auf Hormone umstelle?
Ich würde mich über Antworten und Ratschläge freuen!
Vielen Dank!
Kommentar