#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterschiedliche Angaben bei mehr als einer vergessenen Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiedliche Angaben bei mehr als einer vergessenen Pille

    Hallo Doc,

    ich habe da mal eine Verständnisfrage, was das Vergessen mehrerer Pillen in einem Zyklus angeht. Und zwar heißt es doch meistens in den Beipackzetteln und auch hier im Forum, dass im Falle mehrerer nacheinander vergessener Pillen der Schutz erst wieder zum nächsten Zyklus besteht. Gleichzeitig ist es aber möglich, die Pilleneinnahme jederzeit im Zyklus zu beginnen und man ist nach 7 Tagen wieder geschützt. Wieso ist man bei der Ersteinnahme der Pille nach 7 Tagen geschützt, egal zu welchem Zeitpunkt im Zyklus man sich befindet, muss aber gleichzeitig im Falle mehrerer vergessener Pillen statt der 7 Tage bis zum nächsten Zyklus zusätzlich verhüten?

    Auch die WHO schreibt, dass bei mehr als einer vergessenen Pille nach 7 Tagen jederzeit wieder Schutz besteht:
    "If two or more pills are missed anywhere in the pack, take the last missed pill now. This may mean taking two pills in one day. Any earlier missed pills should not be taken. You should take the rest of the pack as usual. You should also use extra precautions (eg condom or abstinence) for the next 7 days."

    Ich habe mich neulich mit einer Freundin darüber unterhalten, die Medizin studiert und diese meinte, die Angaben in den Beipackzetteln ("Bis zum nächsten Zyklus zusätzlich verhüten...") dienten nur der rechtlichen Absicherung der Hersteller.

    Was ist denn nun richtig? Könnten Sie ggf. auch erklären, warum nach dem "Schnellstart" der Pille (also wenn diese nicht am ersten Tag der Monatsblutung eingenommen wird) trotzdem nach 7 Tagen Schutz besteht, bei mehreren vergessenen Pillen aber nicht?

    Vielen Dank!



  • Re: Unterschiedliche Angaben bei mehr als einer vergessenen Pille

    Hallo,

    auch wenn zu einem beliebigen Zeitpunkt mit der Pilleneinnahme begonnen wird, sollte während des gesamten Zyklus zusätzlich verhütet werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X