#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Verdauungsprobleme in erster Woche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Verdauungsprobleme in erster Woche

    Hallo!

    Vor rund 2 Wochen habe ich in der 3. Einnahmewoche der Pille (Valette) Durchfall bekommen (mehrfach, jedoch über 4 Stunden nach der Einnahme). Da in meinem Blister nur noch 3 Pillen übrig waren ging ich früher in die Pause, damit die Verdauung sich während der Pause kurieren konnte ich keine zusätzliche Verhütung nach der Pause brauche. Während der Pause schwächte der Durchfall ab, jedoch hatte ich noch täglich 1 mal dünnflüssigen Stuhlgang. Am ersten Einnahmetag nach der Pause war der Stuhlgang wieder geformt, allerdings noch sehr weich und auch teilweise mit Bauchschmerzen verbunden. Dies hielt mehrere Tage (ca. die ersten 6 Pillen, jedoch nicht innerhalb der 4 Stunden an). Aus Vorsicht habe ich deswegen während dieser Zeit auf GV verzichtet. Ich fing dann am 5. Einnahmetag an ein Präparat zur Aufbau der Darmflora zu nehmen, was auch nach 2-3 Tagen schon sehr gute Wirkung zeigte, da meine Verdauung sich wieder normalisierte. Momentan befinde ich mich in der 2. Einnahmewoche und habe bis jetzt vorsorglich zusätzlich verhütet und überlege, es bis zum Ende des Zyklus so beizubehalten.

    Nun meine Fragen: Ist es in diesem Fall eventuell möglich, dass die Resorbtion der Pillen in der ersten Einnahmewoche durch die Verdauungsprobleme leicht beeinträchtigt war, da die Darmflora leicht durcheinander war (Besserung trat ja nach Einnahme des Darmfloramedikaments ein)?
    Angenommen dies wäre der Fall, wäre ich bei einer geminderten Resorbtion in der ersten Woche auch nach 7 Tagen problemloser Einnahme wieder vollständig geschützt?
    Würden Sie mir darüber hinaus empfehlen, nach Ende des Blisters normal in die Pause zu gehen oder einen weiteren Blister anzuhängen?

    vielen Dank im voraus!


  • Re: Pille und Verdauungsprobleme in erster Woche

    Hallo,

    Sie können die Pause wie geplant einlegen und von vorhandenem Schutz ausgehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und Verdauungsprobleme in erster Woche

      Vielen Dank für Ihren Rat.
      Jetzt habe ich noch eine neue Frage, um mich zu versichern. Ich befinde mich momentan in der Pillenpause. Seit gestern habe ich wieder Verdauungsprobleme. Ich vermute, dass ich etwas, was ich gegessen habe, nicht vertragen habe. Ich habe Magenschmerzen und einmal täglichen durchfallartigen Stuhlgang. Jedoch bisher wirklich nur einmal täglich, es ist also nicht von richtigem Durchfall zu sprechen. In einigen Tagen wollte ich wieder anfangen, die Pille einzunehmen. Angenommen die Beschwerden bestehen bis dann noch:
      Ist in dem Fall davon auszugehen, dass die Pille wirkt, solange dieser durchfallartige Stuhlgang nicht innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme auftritt?

      Vielen Dank im vorraus!

      Kommentar


      • Re: Pille und Verdauungsprobleme in erster Woche

        Hallo,

        ich gehe weiterhin von vorhandenem Schutz aus, Sie sollten die Beschwerden aber vom Hausarzt abklären lassen, wenn sie weiterhin anhalten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille und Verdauungsprobleme in erster Woche

          Guten Tag,

          ich melde mich hier noch einmal. Wegen meiner Verdauungsprobleme habe ich inzwischen meinen Hausarzt aufgesucht. Der sagte mir, es sei bloß harmlos und läge vermutlich am Stress und dass mein Darm sich nach dem Durchfall nicht vollständig wieder erholt hat. Mein Stuhlgang ist inzwischen zwar meist geformt, aber weicher als ich es normalerweise von mir gewohnt war. Außerdem muss ich immer erst mindestes 6 Stunden nach der Pilleneinnahme auf die Toilette. Ich habe nun eine probiotische Kur angefangen und hoffe, dass sich danach alles wieder vollständig normalisiert.
          Nun meine Frage: Dass ein solcher, lediglich etwas weicherer Stuhlgang die Pillenwirkung nicht beeinträchtigt, weiß ich. Wie sieht es jedoch bei Beschwerden, die wie bei mir schon mehrere Wochen anhalten aus? Ist in einem solchen Falle vorsicht geboten, bis sich alles wieder normalisiert hat?

          Vielen Dank für ihre bisherige Hilfe!

          Kommentar


          • Re: Pille und Verdauungsprobleme in erster Woche

            Hallo,

            zur Sicherheit wäre dann doch eine zusätzliche Verhütung bis zur Normalisierung angebracht.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X