seit Anfang Juli 2012 habe ich die Mirena. Seither habe ich mindestens drei Wochen am Stück Blutungen (meist Schmierblutungen, aber manchmal auch stärkere) gehabt, dann wieder höchstens zwei Wochen blutungsfreie Zeit. In den ersten zwei/drei Monaten habe ich dies auch wegen der Anpassungsphase für normal gehalten. Seit Oktober werden die Blutungen nun aber immer stärker. Sie kündigen sich meist mit ziemlich schmerzhaften Bauchkrämpfen an, die immer ca. drei-vier Stunden dauern. Sind die Krämpfe dann vorbei, kommt das Blut (in Maßen). Mittlerweile habe ich nun schon wieder seit drei Tagen starke Blutungen, wobei der Begriff stark relativ zu deuten ist, da ich zuvor 10 Jahre mit dem Nuvaring verhütet habe, und damit höchstens zwei Tage eine leichte Blutung hatte.
Ist das für die Anpassungsphase der Mirena, die ja bis sechs Monate dauern soll, normal? Die letzte Ultraschalluntersuchung hatte ich Anfang November und die Lage der Mirena war in Ordnung und die Ärztin stellte auch eine "strichförmige" Schleimhaut fest. Zwei Tage nach dieser Untersuchung fingen jedoch wieder die Blutungen an,wobei ich mich frage woher das ganze kommt, wenn angeblich keine Schleimhaut aufgebaut wird.
Ist die Mirena denn so überhaupt sicher? Sollte sie entfernt werden? Gibt es nach über fünf Monaten noch Hoffnungm, dass das ganze sich beruhigt? Sind starke Blutungen nicht ein Zeichen dafür, dass sie verrutscht oder gar verloren gegangen sein könnte?
LG Lilly81
Kommentar