ich möchte mich mit meiner kurzen Info über mich vorstellen und meine Fragen vertrauensvoll an Sie richten.
Ich bin 22 Jahre alt, habe ca. 1.5 Jahre lang die Pille Cerazette genommen und hatte immer wieder lästige u vor allem sehr starke Zwischenblutungen. Zuletzt wurde bei meiner alljährigen Routineuntersuchung eine 3cm große Zyste auf meinem linken Eierstock festgestellt. Diese wurde Wochen später mittels 3D und Dopplerultraschall genau untersucht (es wurden zwei kleine Tochterzysten ohne Durchblutung u ohne feste, wachsende Bestandteile entdeckt und als harmlos eingestuft). Habe mir nach meiner Frauenärztin eine weitere Meinung einer anderen, auf Hormone,- und Zysten spezialisierte Frauenärztin unterzogen und sie riet mir, die Pille Cerazette abzusetzen (das war am 27.11.) und auch genau an diesem Tag mit der 10tägigen Einnahme von Duphaston zwei Mal täglich zu beginnen. Nahm das Gelbkörperhormon dann bis 6.12. ein und wartete auf eine Abbruchsblutung (damit die Zyste abgehen kann) - habe vergeblich bis heute gewartet (11 Tage) und mich bereits mit Sorgen bei meiner FÄ gemeldet. Sie meinte daraufhin nur, ich solle heute mit der neuen Pille (Gracial) beginnen (egal ob in den nächsten Tagen Blutungen entstehen oder nicht). Meine Fragen nun -
War die Einnahme von Duphaston nun "unnötig" - da ich vergeblich auf eine Blutung gewartet habe?
Bin ich ab heute durch die neue Pille vor einer Schwangerschaft geschützt oder muss ich (wie lange) zusätzlich verhüten? (hatte jetzt zwischen Cerazette u Gracial quasi eine 20tägige Pause)
Vielen Dank im Voraus - ich würde mich über Antworten sehr freuen!
Herzliche Grüße
Livi1990
Kommentar