#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Kräuter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Kräuter

    Hallo liebes onmeda-team,

    ich habe schon öfters gehört das bestimmte kräuter wie zum beispiel Johanniskraut die pillenwirkung beeinflussen können, stimmt das?
    dann frage ich mich auch ob Kräuterextrakt, welches sich in lebensmitteln wie-zum beispiel meinem trinken befindet, auch der pille schaden könnte?

    liebe grüße


  • Re: Pille und Kräuter

    Hi,
    Johanniskraut ist da ein ganz spezieller Fall, es ist ein Medikamenten.
    Es hat von allen Mitteln die ich kenne die häufigsten WW, vor allem das es die Wirkung von anderen Medikamente herabsetzt und niemals zusammen genommen werden sollte. Wenn man Medikamente nimmt auf deren punktgenaue Wirkung man angewiesen ist, sollte man es, meiner Meinung nach, überhaupt nicht nehmen.

    Bei Kräuterextrakten und Kräutern die für Lebensmittel verwendet werden, ist das nicht so, außerdem sind es ja auch Lebensmittel und zum unbedenklichen Verzehr geeignet.
    Es gibt kaum ein Kraut das so unübersichtlich wechselwirkt wie Johanneskraut und es wird ja auch nicht als Würze oder Verfeinerung von Säften verwendet, sondern hat immer einen medikamentösen Nutzen, selbst in Tees.
    Hier in Deutschland wären solch Kräuter wohl erst gar nicht zugelassen, für die Lebensmittelindustrie, ohne das es Warnhinweise gäbe.
    Also, keine Gefahr.

    Wenn es doch etwas gängiges gäbe was die Pillenwirkung beeinflusst und bekannt ist, dann stünde es im Beipackzettel, der Pille.
    Z.B. kann Grapefruitsaft eine ganze Reihe von Medikamenten beeinflussen, aber im Beipackzettel ist er immer erwähnt.

    Kommentar

    Lädt...
    X