#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwirkung beeinflusst durch Pille danach?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwirkung beeinflusst durch Pille danach?

    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage (ich hab schon mehrere Beiträge zu diesem Thema gelesen, finde sie jedoch alle nicht recht nachvollziehbar und würde gerne fragen, wie das in meiner speziellen Situation ist).

    Ich nehme die Pille Maxim (früher Vallette). Da ich letzten Monat krank war (sehr schwere Magen-Darm Erkrankung mit ständigem Übergeben) bin ich mit der Pilleneinnahme durcheinander gekommen. Vielmehr, war ich mir nicht sicher, wieviel von der Pille letztendlich in der letzten Einnahmewoche tatsächlich in meinen Körper gelangt ist, und nach jeweils der zweiten Pille (da ich mich immer unmittelbar übergeben habe) habe ich meistens aufgegeben (es Bestand zu dieser Zeit auch keine Gefahr ) und bin dann auch in die Pillenpause gegangen. Diese könnte meiner Ansicht nach dann aber viel zu lang gewesen sein, da die vorherigen Pillen ja eventuell keine Wirkung hatten. Jedenfalls, um es kurz zu machen, habe ich das ganze als eine 'Einnahmeunterbrechung' gesehen, und wollte dann die nötigen 7 Tage nach der Pause erstmal zusätzlich verhüten. Leider ist jedoch am 4. Tag der Pilleneinnahme das Kondom gerissen, und ich habe mir - zur Sicherheit, auch wenn das Risiko anscheinend eher gering war - die Pille danach geholt.

    Nun ist meine Frage, wie sieht es mit der weiteren Pillenwirkung aus? Ich persönlich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es irgendeinen Einfluss auf den Schutz der normalen Pille haben können, und auch der Apotheker hat gemeint es sei kein Problem/es gebe keine Wechselwirkung. Nun habe ich jedoch häufig gelesen, dass der Schutz nicht mehr gewährleistet sei. Ich habe auch gelesen, dass viele empfehlen die Pilleneinnahme sofort abzubrechen (dies habe ich jedoch nicht getan, ich habe die Pille bis jetzt ganz normal weitergenommen und bin jetzt ca. bei Tag 14; also ist auch die Einnahme der Pille danach schon fast 10 Tage her.

    Meine Frage ist nun, ist der Pillenschutz da? (habe bis jetzt vorläufig mal noch zusätzlich verhätet).

    Und, spielt es eine Rolle, dass ich noch 3 Mal in diesem Zyklus die Pille evtl. doppelt eingenommen habe (evtl., weil ich noch leichte Nachwirkungen von der Magen-Darm Erkrankung hatte, und mir bei 3 Gelegenheiten nicht ganz sicher war, ob die Pille ihre Wirkung entfalten konnte).

    Entschuldigung für die ganze Verwirrung, ich hoffe ich konnte das einigermaßen gut darstellen und ich würde mich sehr über eine Antwort (evtl. mit Begründung) freuen.

    Liebe Grüße,

    Katrin.


  • Re: Pillenwirkung beeinflusst durch Pille danach?


    Hallo Katrin,

    nach Anwendung der "Pille danach" ist der Schutz für den Rest des Zyklus nicht mehr gegeben, die weitere Anwendung der regulären Pille bringt in sofern keinen Vorteil. Sie sollten bitte bis zum Beginn der Blutung zusätzlich verhüten und am 1. Blutungstag mit einer neuen Pillenpackung beginnen, ab diesem Zeitpunkt sind Sie wieder geschützt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pillenwirkung beeinflusst durch Pille danach?


      Vielen Dank für die Antwort.

      Ich bin jetzt bei Tag 16 der Pilleneinnahme. Könnte ich die Pilleneinnahme auch einfach jetzt schon abbrechen? Und ab wann wäre ich dann wieder geschützt? Und wie kann man sich diese Wechselwirkung erklären (da ja im Beipackzettel nichts erwähnt wird)

      Liebe Grüße,

      Katrin.

      Kommentar


      • Re: Pillenwirkung beeinflusst durch Pille danach?


        Hallo Katrin,

        Sie können die Einnahme jetzt schon abbrechen und dann am 1. Blutungstag mit einer neuen Packung beginnen.
        Durch den hohen Hormonspiegel, den die "Pille danach" bewirkt, reicht die reguläre Pille für den laufenden Zyklus nicht mehr zur sicheren Verhütung eines Eisprungs aus.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pillenwirkung beeinflusst durch Pille danach?


          Nochmals, danke für die Antwort.

          Meine Frage ist nun jedoch, wenn ich nun heute/Morgen meine Periode bekomme, ist das doch eher eine Abbruchblutung (Die Pille kann ja dennoch gewirkt haben und dann würde jetzt ja meine Abbruchblutung einsetzen). Soll ich dann am 1. Tag - von dieser Blutung - schon wieder die Pille anfangen? Weil im Prinzip war das dann doch nicht ein ganzer Zyklus?

          Ist das dann nicht so, als wäre ich nach 16 Tagen in die Pause vergangen und hätte meine Pause verkürzt (also nur 3 Tage Pillenpause gemacht). Und, wenn das so wäre, wäre das dann problematisch?

          Es wäre nett wenn ich eine schnelle Antwort erhalten könnte, da ich es für möglich halte, dass meine Periode bereits heute einsetzt.

          Vielen lieben Danke,

          Katrin.

          Kommentar


          • Re: Pillenwirkung beeinflusst durch Pille danach?


            Meine Periode hat soeben eingesetzt (ca. 2 Tage nachdem ich die Pille abgesetzt habe); bin jetzt sozusagen am 19. Tag. Soll ich jetzt heute noch mit der normalen Pille beginnen? Ist das dann nicht noch der gleiche Zyklus? Ich bitte um schnelle Antwort.

            Kommentar


            • Re: Pillenwirkung beeinflusst durch Pille danach?


              Hallo!

              So wie ich das verstanden habe, solltest Du jetzt mit der Pille anfangen, da heute dein erster Blutungstag ist.

              Kommentar



              • Re: Pillenwirkung beeinflusst durch Pille danach?


                Vielen Dank,

                Ich habe die Pille jetzt wieder angefangen.

                Ich hätte noch eine letzte Frage: wäre es problematisch, wenn ich die Pille an diesem ersten Tag doppelt genommen hätte (ich weiß, dass es normalerweise nicht schlimm ist solange es nicht mehrmals an darauffolgenden Tagen passiert), aber ich frage im Hinblick darauf, dass ich im letzten Zyklus die Pille danach genommen habe und auch die Pille 2 mal - eventuell, oder eben auch nicht - doppelt eingenommen habe. Mein Magen ist zwar um einiges besser, jedoch vertrage ich anscheinend immer alles noch nicht so gut, und so hatte ich leichten Durchfall; insofern die Frage: wäre es ein Problem jetzt die Pille zur Vorsicht nochmal zu nehmen mit dem Bewusstsein, dass eventuell beide gewirkt haben?

                Liebe Grüße,

                Katrin.

                Kommentar


                • Re: Pillenwirkung beeinflusst durch Pille danach?


                  Hallo Katrin,

                  eine Doppeleinnahme wäre kein Problem, aber nur sinnvoll, wenn Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille aufgetreten ist.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X