vermutlich gibt es schon zahlreiche solcher Fragen, aber ich bin in Zeitnot und kann mir nicht alles durchlesen. Folgendes ist passiert:
Ich habe vor fünf Monaten aufgehört die Pille zu nehmen. Meine Perioden kamen in dieser pillenfreien Zeit relativ regelmäßig.
Meine letzte Periode begann am 07.11. 2012. Ich hatte am 18.11.12 Geschlechtsverkehr, bei dem leider das Kondom gerissen ist. Darauf nahm ich am 19.11.12 die PiDaNa ein. Seit gestern Abend (27.11.12) habe ich gaaanz leichte Blutungen. Mehr braun als rot. Und auch ein Ziehen im Unterleib.
Ich möchte unbedingt wieder mit der normalen Pille anfangen und warte also auf meine Periode. Aber IST das jetzt schon die Periode oder nicht? Die Frauenärztin sagte mir, ich sollte die erste Pille nehmen, sobald ich blute. Da es aber viel schwächer ist als sonst und auch braun aussieht, bin ich jetzt total verunsichert, ob das meine richtige Periode ist, da ich sie eigentlich erst in einer Woche bekommen müsste. Die Sprechstundenhilfe sagte mir heute am Telefon, dass ich die Schmierblutungen ignorieren soll. Ich bin jetzt total verunsichert. Ich vertraue da doch lieber einem Arzt.
Da ich die Pille schon seit 13 Jahren nehme, weiß ich, dass ich sie am ersten Tag der Menstruation einnehmen muss, wenn ich wieder mit ihr anfange nach monatelanger Pause.
Meine Fragen lauten also jetzt:
Ist das meine Periode? Soll ich die Pille denn jetzt nehmen? Auch wenn es schon der zweite Tag der vermeintlichen Periode ist? Ist der Schutz dann gegeben? Ich würde dann die nächsten sieben Tage zusätzlich verhüten. Was ist, wenn es nur Schmierblutungen sind und ich die Pille "sicherheitshalber" beginne zu nehmen? Ist der Schutz dann auch gegeben?
Und kommt dann meine nächste Periode ganz normal oder muss ich mit Schwankungen rechnen?
Ich weiß nicht mehr weiter und habe einen Knoten im Kopf. Bitte helfen Sie mir, da mir die Zeit wegrennt.
Vielen Dank im Voraus,
Laura
Kommentar