#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cotrim-CT 800mg/160mg und Pille Biviol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cotrim-CT 800mg/160mg und Pille Biviol

    Seht geehrter Herr Dr Scheufele, Aufgrund einer diagnostizierten Blasenentzündung wurde mir das Antibiotikum Cotrim-CT 800mg/160mg verschrieben. Der Arzt hat mir versichert, dass es keinen Einfluss auf die Einnahme der Pille hat. Allerdings kann es laut Beipackzettel zu Wechselwirkungen kommen. Ich bin nun diesbezüglich sehr verunsichert - was stimmt!? Viele Grüße ba028178


  • Re: Cotrim-CT 800mg/160mg und Pille Biviol

    Hallo,

    eine Beeinträchtigung der verhütenden Wirkung der Pille ist dabei nicht auszuschliessen, sicherheitshalber sollte deshalb bis zur Einnahme von 7 Pillen in Folge nach Ende der Behandlung zusätzlich verhütet werden.
    Dem Kollegen wäre zu empfehlen, die offizielle "Rote Liste", die allen Ärzten zur Verfügung steht, zu Rate zu ziehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Cotrim-CT 800mg/160mg und Pille Biviol

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Die Einnahme der letzten Antibiotikatablette fällt in die 7 tägige Pillenpause. Eine zusätzliche Verhütungsmethode muss also während den letzen drei Tagen der Pillenpause + sieben weiterer Tage, an denen die Pille wie gewohnt eingenommen wird, angewendet werden?

      Kommentar


      • Re: Cotrim-CT 800mg/160mg und Pille Biviol

        Ja, das ist richtig.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X