ich habe heute Morgen die Pille danach - EllaOne - genommen. Befinde mich in der ersten Woche meines aktuellen Pillenblisters. Meine Frauenärztin meinte, ich solle unbedingt den Blister weiter nehmen, da es in der ersten Woche zu früh wäre um schon wieder eine Pause zu lassen, allerdings soll ich bis zur nächsten Pause zusätzlich verhüten, da EllaOne die Pillenwirkung beeinträchtigen kann. Ab dem nächsten Blister, also nach der Blutung, sei ich wieder geschützt.
Meine Frage ist nun folgende (...solche Fragen fallen leider immer erst nach dem Arztbesuch ein...) :
Wenn EllaOne die Pillenwirkung herabsetzt und eventuell irgendwann später im aktuellen Zyklus dann ein Eisprung (da verminderte Pillenwirkung) ausgelöst wird, wieso ist man dann direkt nach der Blutung schon wieder geschützt? Und wie lange setzt denn EllaOne die Pillenwirkung herab? Wirklich den ganzen aktuellen Zyklus? Ich hab nämlich noch 17 Pillen des aktuellen Blisters vor mir... Werden die wirklich alle beeinträchtigt?
Ich verstehe nur das Prinzip nicht so ganz, angenommen die nächsten paar Pillen hätten kaum Wirkung (da EllaOne), dann würde eventuell ein Eibläschen heranreifen und das Ei springen, könnte das zeitlich dann nicht auch bis in den Beginn des nächsten Zyklus hineingehen? Wieso soll man dann bereits ab Beginn des nächsten Blisters wieder geschützt sein, wenn dann eventuell ein bereits gereiftes Ei da wäre?
Ich hoffe Sie können mir das erklären!
Vielen Dank für eine Antowort!
Kommentar