#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenentzündung, Antibiotikum und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenentzündung, Antibiotikum und Pille

    Hallo!

    Mich hat´s mal wieder erwischt, ich hab ne fetzen Blasenentzündung.
    Jetzt hat mir meine Hausärztin das Antibiotikum Monuril 3000mg Granulat zur Einmaligen Einnahme verschrieben. Sie meinte zwar, dass es sich normalerweise nicht auf die Pille auswirkt, jedoch solle ich mich nicht hundertprozentig darauf verlassen. Nun möchte ich folgendes wissen:
    Ich bin jetz in der dritten Pillenwochen und habe noch fünf Pillen. Dann gehe ich in die siebentägige Pause. Das Antibiotikum nehme ich heute (also am 17. Pillentag). Falls der Schutz nicht mehr gegeben wäre, wäre ich dann, wenn die 7tägige Pause vorbei ist und ich sieben Pillen des neuen Blisters wieder genommen hätte wieder geschützt? Oder hab ich das falsch verstanden und muss länger aufpassen?

    Und ausserdem würde ich noch gerne wissen:
    Nachdem meine Blasenentzündungen meist nach dem GV entstehen hat mir meine Hausärztin empfohlen hochdosierte Cranberry Kapseln (400mg aus der Aptoheke) zur Vorbegung zu nehmen und nach dem Verkehr gleiche eine zu nehmen, evtl. einen Nieren-Blasentee aus der Apotheke zu Trinken und die Dosis der Cranberry Kapseln die nächtsen Tage etwas zu erhöhen. Das würde ich jetzt gerne mal versuchen und hoffe, dass ich damit die lästigen Blasenentzündungen nach dem GV los werde. Jetzt ist es aber so, dass es meistens vorkommt, dass ich kurz bevor ich die Kapseln nehmen und den Tee trinken müsste meine Pille nehme. Ich weiß zwar, dass Cranberrykapseln und Nieren-und Blasentee an sich die Wirkung der Pille nicht beeinträchtigen aber ich habe gleichzeitig auch mal gehört, dass man verschiedene Medikamente nicht gleichzeitig einnehmen soll. Macht es dann was aus, wenn ich die Pille kurz vor oder nach dem Einnehmen der Cranberry Kapseln oder dem Trinken des Tees genommen habe? Oder gilt das in diesem Fall nicht? Sonst nehme ich keine Medikamente und habe mir deshalb noch nie Gedanken gemacht...

    Vielen Dank!


  • Re: Blasenentzündung, Antibiotikum und Pille


    Hallo,

    keine Sorge, weder das genannte Antibiotikum, noch die anderen Präparate beeinträchtigen die Pillenwirkung, unabhängig vom Anwendungszeitpunkt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Blasenentzündung, Antibiotikum und Pille


      Vielen Dank für Ihre Antwort!!

      Kommentar

      Lädt...
      X